Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsvorhaben Klassenstufen 5/6

Bereich: Spielen – Klasse 5/6

Die Schüler und Schülerinnen erwerben ein Repertoire an Bewegungs- und Sportspielen (zum Beispiel auch aus anderen Kulturkreisen), die sie zum Teil selbst entwickeln und auch in ihrer Freizeit spielen können. Sie können eine altersgemäße Spielfähigkeit in strukturverschiedenen Spielen sowie mit unterschiedlichen Spielgeräten entwickeln. Sie erlernen altersgemäße technische Fertigkeiten, grundlegende taktische Fähigkeiten und Regelkenntnisse. Sie können Mit- und Gegenspielerinnen und -spieler respektieren, sich an Regeln halten, mit Sieg und Niederlage umgehen und ihre Emotionen kontrollieren.

In diesem Umsetzungsbeispiel werden folgende sportpädagogischen Perspektiven in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt:

  • Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern
  • gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen.

Die weiteren Perspektiven „das Leisten erfahren und reflektieren“, sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten und „etwas wagen und verantworten“ finden nachrangig Berücksichtigung.

Weiter zu Bierdeckel – ein etwas anderes Spielgerät

 

Inhaltsbereich: Tanzen, Gestalten, Darstellen – Klasse 5/6

Die Schüler und Schülerinnen können die Bewegungsvielfalt des eigenen Körpers wahrnehmen und sich durch Bewegung darstellen. Sie können den Rhythmus unterschiedlicher Musik aufnehmen und ihn in gymnastische und tänzerische Bewegungsabläufe umsetzen.

In diesem Umsetzungsbeispiel werden folgende sportpädagogischen Perspektiven in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt:

  • Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern
  • sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten
  • gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen.

Die beiden weiteren Perspektiven „das Leisten erfahren und reflektieren“ und
„etwas wagen und verantworten“ finden nachrangig Berücksichtigung.

Weiter zu Choreographisches Arbeiten

 

Bereich: Miteinander/gegeneinander kämpfen – Klasse 5/6

Die Schülerinnen und Schüler gehen beim Raufen und Kämpfen verantwortungsvoll mit sich selbst und der Partnerin und dem Partner um. Sie nehmen ihre eigenen Grenzen und die des Gegenübers wahr und machen Erfahrungen in normungebundenen Zweikämpfen.

Das Umsetzungsbeispiel ist mehrperspektivisch unter den sportpädagogischen Perspektiven

  • „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“
  • „Etwas wagen und verantworten“
  • „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“ angelegt.

Unter der Perspektive „das Leisten erfahren und reflektieren“ sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, nach Regeln zu kämpfen sowie einfache Zweikampfsituationen zu lösen.

Es folgt in seiner Ausrichtung der Leitperspektive „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“: Ziel ist die Förderung von gegenseitigem Vertrauen und Respekt beim Kämpfen, das Einhalten von vereinbarten Regeln und das Reflektieren von körperlichen Grenzen und ungleichen körperlichen Voraussetzungen (z.B. bei Handicap-Kämpfen).

Weiter zu Kräfte Messen

 

Unterrichtsvorhaben Einleitung Spielen Klasse 5 und 6: Herunterladen [docx][20 KB]

Unterrichtsvorhaben Einleitung Tanzen Gestalten Darstellen Klasse 5 und 6: Herunterladen [docx][20 KB]

Unterrichtsvorhaben Einleitung Miteinander/gegeneinander Kämpfen Klasse 5 und 6: Herunterladen [docx][20 KB]



Weiter zu Bierdeckel – ein etwas anderes Spielgerät