Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­vor­ha­ben Klas­sen­stu­fen 5/6

Be­reich: Spie­len – Klas­se 5/6

Die Schü­ler und Schü­le­rin­nen er­wer­ben ein Re­per­toire an Be­we­gungs- und Sport­spie­len (zum Bei­spiel auch aus an­de­ren Kul­tur­krei­sen), die sie zum Teil selbst ent­wi­ckeln und auch in ihrer Frei­zeit spie­len kön­nen. Sie kön­nen eine al­ters­ge­mä­ße Spiel­fä­hig­keit in struk­tur­ver­schie­de­nen Spie­len sowie mit un­ter­schied­li­chen Spiel­ge­rä­ten ent­wi­ckeln. Sie er­ler­nen al­ters­ge­mä­ße tech­ni­sche Fer­tig­kei­ten, grund­le­gen­de tak­ti­sche Fä­hig­kei­ten und Re­gel­kennt­nis­se. Sie kön­nen Mit- und Ge­gen­spie­le­rin­nen und -spie­ler re­spek­tie­ren, sich an Re­geln hal­ten, mit Sieg und Nie­der­la­ge um­ge­hen und ihre Emo­tio­nen kon­trol­lie­ren.

In die­sem Um­set­zungs­bei­spiel wer­den fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven in den Mit­tel­punkt des Un­ter­richts ge­stellt:

  • Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern
  • ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen.

Die wei­te­ren Per­spek­ti­ven „das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“, sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten und „etwas wagen und ver­ant­wor­ten“ fin­den nach­ran­gig Be­rück­sich­ti­gung.

Wei­ter zu Bier­de­ckel – ein etwas an­de­res Spiel­ge­rät

 

In­halts­be­reich: Tan­zen, Ge­stal­ten, Dar­stel­len – Klas­se 5/6

Die Schü­ler und Schü­le­rin­nen kön­nen die Be­we­gungs­viel­falt des ei­ge­nen Kör­pers wahr­neh­men und sich durch Be­we­gung dar­stel­len. Sie kön­nen den Rhyth­mus un­ter­schied­li­cher Musik auf­neh­men und ihn in gym­nas­ti­sche und tän­ze­ri­sche Be­we­gungs­ab­läu­fe um­set­zen.

In die­sem Um­set­zungs­bei­spiel wer­den fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven in den Mit­tel­punkt des Un­ter­richts ge­stellt:

  • Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern
  • sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten
  • ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen.

Die bei­den wei­te­ren Per­spek­ti­ven „das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“ und
„etwas wagen und ver­ant­wor­ten“ fin­den nach­ran­gig Be­rück­sich­ti­gung.

Wei­ter zu Cho­reo­gra­phi­sches Ar­bei­ten

 

Be­reich: Mit­ein­an­der/ge­gen­ein­an­der kämp­fen – Klas­se 5/6

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gehen beim Rau­fen und Kämp­fen ver­ant­wor­tungs­voll mit sich selbst und der Part­ne­rin und dem Part­ner um. Sie neh­men ihre ei­ge­nen Gren­zen und die des Ge­gen­übers wahr und ma­chen Er­fah­run­gen in norm­un­ge­bun­de­nen Zwei­kämp­fen.

Das Um­set­zungs­bei­spiel ist mehr­per­spek­ti­visch unter den sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven

  • „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“
  • „Etwas wagen und ver­ant­wor­ten“
  • „Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“ an­ge­legt.

Unter der Per­spek­ti­ve „das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“ sind die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Lage, nach Re­geln zu kämp­fen sowie ein­fa­che Zwei­kampf­si­tua­tio­nen zu lösen.

Es folgt in sei­ner Aus­rich­tung der Leit­per­spek­ti­ve „Bil­dung für To­le­ranz und Ak­zep­tanz von Viel­falt“: Ziel ist die För­de­rung von ge­gen­sei­ti­gem Ver­trau­en und Re­spekt beim Kämp­fen, das Ein­hal­ten von ver­ein­bar­ten Re­geln und das Re­flek­tie­ren von kör­per­li­chen Gren­zen und un­glei­chen kör­per­li­chen Vor­aus­set­zun­gen (z.B. bei Han­di­cap-Kämp­fen).

Wei­ter zu Kräf­te Mes­sen

 

Un­ter­richts­vor­ha­ben Ein­lei­tung Spie­len Klas­se 5 und 6: Her­un­ter­la­den [docx][20 KB]

Un­ter­richts­vor­ha­ben Ein­lei­tung Tan­zen Ge­stal­ten Dar­stel­len Klas­se 5 und 6: Her­un­ter­la­den [docx][20 KB]

Un­ter­richts­vor­ha­ben Ein­lei­tung Mit­ein­an­der/ge­gen­ein­an­der Kämp­fen Klas­se 5 und 6: Her­un­ter­la­den [docx][20 KB]



Wei­ter zu Bier­de­ckel – ein etwas an­de­res Spiel­ge­rät