Bierdeckel – ein etwas anderes Spielgerät
Pflichtbereich 1: Spielen – ca. 6 Std.
Nach dem Prinzip der integrativen Spielvermittlungsmethode und unter Berücksichtigung der Mehrperspektivität erlernen die Schülerinnen und Schüler den spielerischen Umgang mit einem ungewöhnlichen Spielgerät. Ziel ist dabei, eine grundlegende Spielfähigkeit zu erwerben, hier konkret: mit- und gegeneinander spielen, Regeln einhalten und variieren, grundlegende Handlungen in Angriff und Abwehr ausführen.
Bei diesem Unterrichtsvorhaben im Rahmen eines mehrperspektivisch gestalteten Unterrichts über das zentrale Handlungsfeld „Spielen“ stehen vor allem folgende Perspektiven aus dem Bildungsplan im Fokus:
Leitperspektive - Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
Sportpädagogische Perspektiven - Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen und Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern
Die genannten Kompetenzen beziehen sich in der Regel auf mehrere Sequenzen des Vorhabens.
Bierdeckel einmal anders Kl. 5 und 6:
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Choreographisches Arbeiten
1 Als Anregung und Quelle diente eine Broschüre : „ Fit und geimpft - Spiel- und Bewegungsideen mit Bierdeckeln als Fitness- und Sportgeräte“
Leitfaden für Kursleiter/innen des Hessischen Sportbunds. www.landessportbund-hessen.de (Broschüre nicht mehr aufgelegt)