Choreographisches Arbeiten
Pflichtbereich 5: Tanzen/Gestalten/Darstellen – ca. 8 Std.
Generelle Vorbemerkungen: Nach dem Prinzip der „Bausteinmethode“ und unter Schulung der exekutiven Funktionen erlernen die SuS den gestalterischen Umgang mit Bewegungsmotiven und deren Präsentation.
Bei der Vermittlung dieses Unterrichtsvorhabens stehen die folgenden Perspektiven aus dem Bildungsplan im Fokus: Leitperspektive - Prävention und Gesundheitsförderung
Pädagogische Perspektiven - Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten/Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen
Anhang: Mögliche Beispiele der „Bausteine“:
A = Arme (beidbeiniger Stand, rechte Faust wird zweimal rhythmisch nach oben gestreckt, anschließend zweimal linke Faust nach oben – für 8 Zählzeiten zweimal durchführen)
B = Beine (gehen am Platz auf 8 Zählzeiten, rechts beginnt)
C = 8er (mit 8 Schritten eine Acht am Boden ablaufen, rechts beginnt, Anfangs- und Ausgangspunkt sind gleich)
D = Drehung (Mit vier Schritten Drehung nach rechts (vierter Schritt schließt) – mit vier Schritten Drehung nach links (vierter Schritt schließt), dabei Rückkehr zum Ausgangspunkt)
E = V-Step (V-Step nach vorne, Arme werden dabei nacheinander nach oben geführt und Rückkehr zum Ausgangspunkt, die Bewegung wird zweimal durchgeführt)
F = Federn (hüftbreiter Stand, Füße federn achtmal abwechselnd von rechts nach links mit Gewichtsverlagerung)
X = Side step (4 mal Side step mit Klatschen der Hände, nach rechts beginnend)
Unterrichtsvorhaben Tanz Kl 5 und 6: Herunterladen [docx][32 KB]
Unterrichtsvorhaben Tanz Kl 5 und 6:
Herunterladen
[pdf][165 KB]
Weiter zu
Kräfte Messen