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Un­ter­richts­vor­ha­ben Klas­sen­stu­fen 7-9

Spie­len – Klas­se 7/8/9

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen die Grund­struk­tur eines Spiels und sind in der Lage, aktiv an Spie­len teil­zu­neh­men, sie zu ver­än­dern und um­zu­ge­stal­ten. Sie er­wei­tern ihre tech­ni­schen Fer­tig­kei­ten, tak­ti­schen Fä­hig­kei­ten, ihre Re­gel­kennt­nis­se und ihre Spiel­fä­hig­keit sport­spiel­spe­zi­fisch. Sie ko­ope­rie­ren in ho­mo­ge­nen und he­te­ro­ge­nen Mann­schaf­ten, kon­kur­rie­ren in Wett­kämp­fen fair und re­gu­lie­ren dabei ihre Emo­tio­nen.

In die­sem Um­set­zungs­bei­spiel wer­den fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven in den Mit­tel­punkt des Un­ter­richts ge­stellt:

  • Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern
  • ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen
  • das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren

Die wei­te­ren Per­spek­ti­ven „etwas wagen und ver­ant­wor­ten“ und „Ge­sund­heit ver­bes­sern und Ge­sund­heits­be­wusst­sein ent­wi­ckeln“ fin­den nach­ran­gig Be­rück­sich­ti­gung.

Die Per­spek­ti­ve „sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten“ fin­det in die­sem Be­reich keine Be­rück­sich­ti­gung.

Wei­ter zu Spie­len

 

Be­we­gen im Was­ser, Klas­se 7/8/9

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­bes­sern ihr Was­ser­be­we­gungs­ge­fühl, er­wei­tern ihr Be­we­gungs­re­per­toire und er­lan­gen Si­cher­heit, auch unter dem As­pekt der Ret­tungs­fä­hig­keit.

Die Ver­bes­se­rung der Schwimm­fä­hig­keit ist für die sport­li­che und ge­sund­heits­prä­ven­ti­ve Be­tä­ti­gung im All­tag, aber auch für das Er­ler­nen wei­te­rer Was­ser­sport­ar­ten grund­le­gend und er­öff­net viel­fäl­ti­ge Frei­zeit­mög­lich­kei­ten, zum Bei­spiel das Schwim­men in na­tür­li­chen Ge­wäs­sern.

Quel­le: Bil­dungs­plan 2016 Sek1 Sport 3.​2.​1.​4 Be­we­gen im Was­ser http://​www.​bil​dung​spla​ene-​bw.​de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/SPO/IK/7-8-9/01/04

In die­sem Um­set­zungs­bei­spiel wer­den fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven in den Mit­tel­punkt des Un­ter­richts ge­stellt:

  • Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern
  • Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren
  • Etwas wagen und ver­ant­wor­ten
  • Ge­sund­heit ver­bes­sern und Ge­sund­heits­be­wusst­sein ent­wi­ckeln

Die wei­te­re Per­spek­ti­ve „ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“ fin­det nach­ran­gig Be­rück­sich­ti­gung.

Wei­ter zu Be­we­gen im Was­ser

 

Tan­zen, Ge­stal­ten, Dar­stel­len: Un­ter­richts­ent­wurf zur Schu­lung der exe­ku­ti­ven Funk­tio­nen im Tanz

Aus­ge­hend aus dem Un­ter­richts­vor­ha­ben „Tan­zen nach der Bau­stein­me­tho­de“ wird ex­em­pla­risch ein aus­führ­li­cher Un­ter­richts­ent­wurf zu einer Ein­zel­stun­de vor­ge­stellt, der im Sinne des Bil­dungs­plans 2016 durch­dacht und for­mu­liert ist.

Im Ent­wurf fin­den sich An­ga­ben zu Rah­men­be­din­gun­gen, eine sach­li­che Aus­ein­an­der­set­zung mit der The­ma­tik, Ge­dan­ken zum Kom­pe­ten­z­er­werb sowie di­dak­ti­sche und me­tho­di­sche Über­le­gun­gen zur Un­ter­richts­stun­de.

Wei­ter zu Tan­zen/Ge­stal­ten/Dar­stel­len

 

Fah­ren, Rol­len, Glei­ten – Klas­se 7

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­herr­schen ver­schie­de­ne Tech­ni­ken im Um­gang mit Fahr-, Roll- oder Gleit­ge­rä­ten. Dies er­mög­licht ihnen die ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Teil­ha­be an viel­fäl­ti­gen Frei­zeit­an­ge­bo­ten. Sie gehen mit kom­ple­xen und wag­nis­rei­chen Si­tua­tio­nen ver­ant­wor­tungs­voll um.

In die­ser Übungs­samm­lung wer­den Übun­gen für das Fah­ren mit dem Fahr­rad vor­ge­stellt. Es wer­den Bei­spie­le zum si­che­ren Be­herr­schen des Fahr­rads auf­ge­zeigt. Fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven wer­den in den Mit­tel­punkt des Un­ter­richts ge­stellt:

  • Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern
  • ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen
  • etwas wagen und ver­ant­wor­ten

Die wei­te­ren Per­spek­ti­ven „das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“, „sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten“ und „Ge­sund­heit ver­bes­sern und Ge­sund­heits­be­wusst­sein ent­wi­ckeln“ fin­den nach­ran­gig Be­rück­sich­ti­gung.

Wei­ter zu Fah­ren/Rol­len/Glei­ten

 

Mit­ein­an­der/ge­gen­ein­an­der kämp­fen – Klas­se 7/8/9

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fah­ren beim Kämp­fen den ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit­ein­an­der und das Re­spek­tie­ren und Ein­hal­ten von Re­geln eines fai­ren Zwei­kampfs. Durch den in­ten­si­ven Kör­per­kon­takt wer­den ihre Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit und die Be­we­gungs­er­fah­rung auf be­son­de­re Art und Weise er­wei­tert. Beim Üben ler­nen sie ge­gen­sei­ti­ge Ver­ant­wor­tung und enges Ko­ope­rie­ren, ehe sie in Wett­kämp­fen kon­kur­rie­ren. Sie ver­fü­gen über ein Re­per­toire an tech­nisch-tak­ti­schen Lö­sun­gen in Zwei­kampf­si­tua­tio­nen am Boden und im Stand.

In die­sem Um­set­zungs­bei­spiel wer­den fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven in den Mit­tel­punkt des Un­ter­richts ge­stellt:

  • „Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“,
  • „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“,
  • „Etwas wagen und ver­ant­wor­ten“.

Die wei­te­ren Per­spek­ti­ven „das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“, „sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten" sowie „Fit­ness ver­bes­sern und Ge­sund­heits­be­wusst­sein ent­wi­ckeln“ fin­den nach­ran­gig Be­rück­sich­ti­gung.

Wei­ter zu Mit­ein­an­der/ge­gen­ein­an­der kämp­fen

 

Be­we­gen an Ge­rä­ten – Klas­se 7/8/9

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über eine brei­te­re Be­we­gungs­viel­falt im Be­reich der tur­ne­ri­schen Grund­tä­tig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten, des Frei­en Tur­nens und der Be­we­gungs­küns­te (zum Bei­spiel Akro­ba­tik, Parkour) sowie über eine ver­bes­ser­te Kör­per­wahr­neh­mung und Ko­or­di­na­ti­on.

Die Be­we­gungs­aus­füh­rung ist al­ters- und ent­wick­lungs­ge­mäß. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind zu­neh­mend in der Lage, mit wag­nis­rei­chen Be­we­gungs­her­aus­for­de­run­gen ver­ant­wor­tungs­be­wusst um­zu­ge­hen und ver­bes­sern (zum Bei­spiel bei Part­ner- und Grup­pen­ge­stal­tun­gen oder beim ge­gen­sei­ti­gen Hel­fen und Si­chern) ihre Ko­ope­ra­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten.

In die­sem Um­set­zungs­bei­spiel wer­den fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven in den Mit­tel­punkt des Un­ter­richts ge­stellt:

  • Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern
  • Sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten
  • Etwas wagen und ver­ant­wor­ten
  • Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren

Die wei­te­re Per­spek­ti­ven „ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“ und „Fit­ness ver­bes­sern und Ge­sund­heits­be­wusst­sein ent­wi­ckeln“ fin­den nach­ran­gig Be­rück­sich­ti­gung.

Beim Be­we­gen im na­tür­li­chen Um­feld (zum Bei­spiel Parkour in der Stadt) ver­hal­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler um­welt­ge­recht.

Wei­ter zu Be­we­gen an Ge­rä­ten

 

Pra­xis-Theo­rie-Ver­knüp­fung (Lau­fen, Sprin­gen, Wer­fen)

(hier im Be­son­de­ren Lau­fen in Klas­se 7)

Das Un­ter­richts­vor­ha­ben stellt ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Pra­xis-Theo­rie-Ver­knüp­fung im Sport­un­ter­richt im Rah­men der sport­mo­to­ri­schen Kom­pe­tenz­för­de­rung im In­halts­be­reich „Lau­fen“ vor. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sam­meln un­ter­schied­li­che Lau­f­er­fah­run­gen, er­wei­tern ihr läu­fe­ri­sches Be­we­gungs­re­per­toire und ihre Be­we­gungs­sen­si­bi­li­tät. Sie er­fah­ren un­ter­schied­li­che Sinn­rich­tun­gen des Lau­fens (lang und aus­dau­ernd lau­fen, schnell lau­fen, mit­ein­an­der und ge­gen­ein­an­der lau­fen). Die För­de­rung der Re­fle­xi­ons- und Ur­teils­kom­pe­tenz wird an­ge­bahnt und wei­ter ent­wi­ckelt.

Das Un­ter­richts­vor­ha­ben kann als ei­gen­stän­di­ge Ein­heit un­ter­rich­tet wer­den oder in Tei­len in Ver­bin­dung mit an­de­ren In­halts­be­rei­chen (z. B. Fit­ness ent­wi­ckeln, Be­we­gen an Ge­rä­ten).

Die Ideen zu Pra­xis-Theo­rie-Ver­knüp­fun­gen las­sen sich mit ent­spre­chend ge­stal­te­ten Auf­ga­ben­kar­ten auch auf an­de­re In­halts­be­rei­che über­tra­gen (z. B. Drib­bel­par­cours mit Bas­ket- oder Fuß­bäl­len, Kar­ten- und Puz­zle­läu­fe mit Pha­sen­bil­dern von Turn­ele­men­ten oder Weit­sprung­tech­ni­ken).

Fol­gen­de sport­päd­ago­gi­sche Per­spek­ti­ven lei­ten die Pla­nung des Un­ter­richts­vor­ha­bens:

  • Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern
  • Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren
  • Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen

Wei­ter zu Lau­fen, Sprin­gen, Wer­fen

 

Um­set­zung ko­gni­tiv/re­fle­xi­ver Teil­kom­pe­ten­zen

Im Be­reich der pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen wird unter an­de­rem die Schu­lung der Re­fle­xi­ons- und Ur­teils­kom­pe­tenz  ge­for­dert. An die­ser Stel­le wird in der Ver­knüp­fung mit dem In­halts­be­reich Spiel ex­em­pla­risch auf­ge­zeigt, wie diese ent­wi­ckelt wer­den kann. Im In­halts­be­reich Spiel der Klas­sen­stu­fe 7/8/9 wer­den elf Teil­kom­pe­ten­zen auf­ge­lis­tet. Drei die­ser Kom­pe­ten­zen wer­den im fol­gen­den Un­ter­richts­vor­ha­ben be­son­ders the­ma­ti­siert. Es ba­siert auf den in Klas­sen­stu­fe 5/6 er­wor­be­nen Fä­hig­kei­ten Spie­le zu er­fin­den und zu va­ri­ie­ren. Im vor­lie­gen­den Un­ter­richts­vor­ha­ben wird der Schwer­punkt auf die Ent­wick­lung der Selbst­re­fle­xi­on und Er­wei­te­rung der sport­spiel­spe­zi­fi­schen Fä­hig­kei­ten (Tak­tik, Re­geln, Fair­ness) ge­legt. Dies be­fä­higt sie, ei­ge­ne Po­si­tio­nen zur spie­le­ri­schen und sport­li­chen Be­we­gungs­pra­xis in einem kon­kre­ten Sport­spiel zu ent­wi­ckeln und die dar­aus re­sul­tie­ren­den Ein­sich­ten für das ei­ge­ne sport­li­che Han­deln zu nut­zen.

 

Wei­ter zu Um­set­zung ko­gni­tiv/re­fle­xi­ver Teil­kom­pe­ten­zen