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Be­we­gen im Was­ser

In­halts­be­reich: Be­we­gen im Was­ser, Klas­se 7/8/9

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­bes­sern ihr Was­ser­be­we­gungs­ge­fühl, er­wei­tern ihr Be­we­gungs­re­per­toire und er­lan­gen Si­cher­heit, auch unter dem As­pekt der Ret­tungs­fä­hig­keit.

Die Ver­bes­se­rung der Schwimm­fä­hig­keit ist für die sport­li­che und ge­sund­heits­prä­ven­ti­ve Be­tä­ti­gung im All­tag, aber auch für das Er­ler­nen wei­te­rer Was­ser­sport­ar­ten grund­le­gend und er­öff­net viel­fäl­ti­ge Frei­zeit­mög­lich­kei­ten, zum Bei­spiel das Schwim­men in na­tür­li­chen Ge­wäs­sern.

Quel­le: Bil­dungs­plan 2016 Sek1 Sport 3.​2.​1.​4 Be­we­gen im Was­ser http://​www.​bil​dung​spla​ene-​bw.​de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/SPO/IK/7-8-9/01/04

In die­sem Um­set­zungs­bei­spiel wer­den fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven in den Mit­tel­punkt des Un­ter­richts ge­stellt:

  • Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern
  • Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren
  • Etwas wagen und ver­ant­wor­ten
  • Ge­sund­heit ver­bes­sern und Ge­sund­heits­be­wusst­sein ent­wi­ckeln

Die wei­te­re Per­spek­ti­ve „ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“ fin­det nach­ran­gig Be­rück­sich­ti­gung.

 

Tech­nik­schu­lung

An­la­gen

 

Be­we­gen im Was­ser: Her­un­ter­la­den [docx][1 MB]

Be­we­gen im Was­ser: Her­un­ter­la­den [pdf][67 KB]

 

Wei­ter zu Tech­nik­schu­lung