Spielen
Bereich: Spielen – Klasse 7/8/9
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Grundstruktur eines Spiels und sind in der Lage, aktiv an Spielen teilzunehmen, sie zu verändern und umzugestalten. Sie erweitern ihre technischen Fertigkeiten, taktischen Fähigkeiten, ihre Regelkenntnisse und ihre Spielfähigkeit sportspielspezifisch. Sie kooperieren in homogenen und heterogenen Mannschaften, konkurrieren in Wettkämpfen fair und regulieren dabei ihre Emotionen.
In diesem Umsetzungsbeispiel werden folgende sportpädagogischen Perspektiven in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt:
- Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern
- gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen
- das Leisten erfahren und reflektieren
Die weiteren Perspektiven „etwas wagen und verantworten“ und „Gesundheit verbessern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ finden nachrangig Berücksichtigung.
Die Perspektive „sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten“ findet in diesem Bereich keine Berücksichtigung.
Darüber hinaus werden zwei Spiele vorgestellt, die sich "Schaufelball" und "Grabenball" nenne. Dabei handelt es sich um Spiele, welche die Spielidee des Handballs (Schaufelball) und des Volleyballs (Grabenball) aufnehmen. Es weden jedoch wesentliche Änderungen vorgenommen. So wird Grabenball beispielsweise unter dem Netz und mit Bodenberührung gespielt. Beide Spiele eignen sich auch, um sie in Turnierform zu spielen.
Einleitung Spielen Klasse7-9: Herunterladen [docx][20 KB]
Weiter zu Handball-Kopfball