Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Handballspielen in der Schule – Möglichkeiten der Umsetzung

Erläuterung:

Das dargestellte Unterrichtsvorhaben zum Thema „Handballspielen in der Schule“ ist auf die Klassenstufen 7-9 ausgerichtet.

Es wird hier bewusst aber auch auf die Grundlagen der Sportspielvermittlung eingegangen, da der Leistungsstand der Schüler und Schülerinnen in Klassenstufe 7-9 je nach Kind und Schulart stark unterschiedlich sein kann. Daher ist es manchmal nötig, auf die sogenannten „Basics“ zurückzukommen um einen weiteren Lernerfolg zu ermöglichen. Des Weiteren ist es sinnvoll, seine Stundenziele auf ein übergeordnetes Konzept auszurichten. Dies führt zu einer strukturierteren und zielorientierteren Herangehensweise. Die Grundidee des spielgemäßen Konzepts besteht darin, die Komponenten der Spielfähigkeit systematisch zu entwickeln, bevor eine Spezialisierung innerhalb eines großen Sportspiels erfolgt. Durch diese Vorgehensweise werden Transfereffekte erwartet, die die Lerneffektivität erhöhen und das Erlernen und Anwenden der sportartspezifischen Techniken in den entsprechenden Spielen erheblich schneller  leistet. Wenn dies in der grundsätzlichen Planung des Unterrichts Berücksichtigung findet ist dieser langfristig effizienter und zielführender. Es kann dadurch auch flexibel auf die Heterogenität von Klassen sowie auf die schulspezifisch unterschiedlichen Vorleistungen in den vorherigen Klassenstufen reagiert werden. Ziel ist trotzdem weiterhin das große Spiel (hier Handball), was in den Aufgaben und Übungen deutlich wird.

Passen und Fangen I

Passen und Fangen II

Wandball

Kastenball

Aufsetzerball

Überzahl auf ein Tor mit laufender Uhr

 

Handball: Herunterladen [docx][254 KB]

Handball: Herunterladen [pdf][954 KB]

 

Weiter zu Passen und Fangen I