Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Be­we­gen an Ge­rä­ten

In­halts­be­reich: Be­we­gen an Ge­rä­ten Klas­se 7/8/9

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über eine brei­te­re Be­we­gungs­viel­falt im Be­reich der tur­ne­ri­schen Grund­tä­tig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten, des Frei­en Tur­nens und der Be­we­gungs­küns­te (zum Bei­spiel Akro­ba­tik, Parkour) sowie über eine ver­bes­ser­te Kör­per­wahr­neh­mung und Ko­or­di­na­ti­on.

Die Be­we­gungs­aus­füh­rung ist al­ters- und ent­wick­lungs­ge­mäß. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind zu­neh­mend in der Lage, mit wag­nis­rei­chen Be­we­gungs­her­aus­for­de­run­gen ver­ant­wor­tungs­be­wusst um­zu­ge­hen und ver­bes­sern (zum Bei­spiel bei Part­ner- und Grup­pen­ge­stal­tun­gen oder beim ge­gen­sei­ti­gen Hel­fen und Si­chern) ihre Ko­ope­ra­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten.

In die­sem Um­set­zungs­bei­spiel wer­den fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven in den Mit­tel­punkt des Un­ter­richts ge­stellt:

  • Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern
  • Sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten
  • Etwas wagen und ver­ant­wor­ten
  • Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren

Die wei­te­re Per­spek­ti­ven „ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“ und „Fit­ness ver­bes­sern und Ge­sund­heits­be­wusst­sein ent­wi­ckeln“ fin­den nach­ran­gig Be­rück­sich­ti­gung.

Beim Be­we­gen im na­tür­li­chen Um­feld (zum Bei­spiel Parkour in der Stadt) ver­hal­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler um­welt­ge­recht.

 

Un­ter­richts­vor­ha­ben "Be­we­gen an Ge­rä­ten": Her­un­ter­la­den [docx][3,1 MB]

Un­ter­richts­vor­ha­ben "Be­we­gen an Ge­rä­ten": Her­un­ter­la­den [pdf][1,5 MB]

Hal­len­auf­bau­pla­ner zu Parkour: Her­un­ter­la­den [ppt][6,2 MB]

 

Wei­ter zu Bezug zum Bil­dungs­plan