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Bezug zum Bildungsplan

1.1 Bewegen an Geräten (Pflichtbereich)

1.1.1 Vorbemerkung

Im Folgenden findet sich neben der Nennung des Ziels des Unterrichtsvorhabens eine Übersicht über all jene Bereiche des Bildungsplans welche berücksichtigt werden.

1.1.2 Ziel des Unterrichtsvorhabens

Ziel des Unterrichtsvorhabens „Le Parkour“ ist es, die Vielfalt der Bewegungsmöglichkeiten im Raum durch Geräte zu erfahren, um so vielfältige und vielseitige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Dazu bewegen sich die Inhalte teils am normungebundenen Turnen sowie dem Abenteuerturnen. Die Bewegungsausführung ist alters- und entwicklungsgemäß. Zunehmend sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage mit wagnisreichen Bewegungsherausforderungen verantwortungsbewusst umzugehen.

1.1.3 Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

Leitperspektiven

Das vorliegende Unterrichtsvorhaben kann einen Beitrag zur Umsetzung verschiedener Leitperspektiven leisten:

  • Präventions- und Gesundheitsförderung (PG):
    Bei diesem Unterrichtsvorhaben stehen das motorisches Lernen, die Körperwahrnehmung und der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Körper maßgeblich im Vordergrund.
    Des Weiteren erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass durch diese Form des Sporttreibens nahezu alle konditionellen und koordinativen Fähigkeiten geschult werden und sie damit nachhaltig und zielgerichtet ihre Fitness entwickeln.
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
    Durch Bewegung, Spiel und Sport wird BTV aufgrund seiner körperlichen Dimension unmittelbar von den Schülerinnen und Schülern erlebt. Ein wichtiges Ziel dieses Vorhabens ist insbesondere die Förderung von Respekt, gegenseitiger Achtung und Wertschätzung von Verschiedenheit, auch damit sich die Schülerinnen und Schüler frei und ohne Angst vor Diskriminierung bewegen und artikulieren können
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
    Durch die klaren Aussagen darüber, wie und wo man diesen Sport „Parkour“ außerhalb der Schule praktizieren kann/darf, wird ein wichtiger Beitrag für die Umsetzung dieser Leitperspektive geleistet.

1.1.4 Didaktische Hinweise - Sportpädagogische Perspektiven

Die sportpädagogischen Perspektiven helfen, den Doppelauftrag des erziehenden Sportunterrichts zu konkretisieren. Folgende Perspektiven werden folglich bei diesem Umsetzungsbeispiel in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt:

  • Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern
  • Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten
  • Etwas wagen und verantworten
  • Das Leisten erfahren und reflektieren

Die weitere Perspektiven „gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“ und „Fitness verbessern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ finden nachrangig Berücksichtigung.

 

Unterrichtsvorhaben „Bewegen an Geräten“: Herunterladen [docx][3 MB]

Unterrichtsvorhaben „Bewegen an Geräten“: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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