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Bezug zum Bil­dungs­plan

1.1 Be­we­gen an Ge­rä­ten (Pflicht­be­reich)

1.1.1 Vor­be­mer­kung

Im Fol­gen­den fin­det sich neben der Nen­nung des Ziels des Un­ter­richts­vor­ha­bens eine Über­sicht über all jene Be­rei­che des Bil­dungs­plans wel­che be­rück­sich­tigt wer­den.

1.1.2 Ziel des Un­ter­richts­vor­ha­bens

Ziel des Un­ter­richts­vor­ha­bens „Le Parkour“ ist es, die Viel­falt der Be­we­gungs­mög­lich­kei­ten im Raum durch Ge­rä­te zu er­fah­ren, um so viel­fäl­ti­ge und viel­sei­ti­ge Be­we­gungs­er­fah­run­gen zu sam­meln. Dazu be­we­gen sich die In­hal­te teils am norm­un­ge­bun­de­nen Tur­nen sowie dem Aben­teu­er­tur­nen. Die Be­we­gungs­aus­füh­rung ist al­ters- und ent­wick­lungs­ge­mäß. Zu­neh­mend sind die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Lage mit wag­nis­rei­chen Be­we­gungs­her­aus­for­de­run­gen ver­ant­wor­tungs­be­wusst um­zu­ge­hen.

1.1.3 Leit­ge­dan­ken zum Kom­pe­ten­z­er­werb

Leit­per­spek­ti­ven

Das vor­lie­gen­de Un­ter­richts­vor­ha­ben kann einen Bei­trag zur Um­set­zung ver­schie­de­ner Leit­per­spek­ti­ven leis­ten:

  • Prä­ven­ti­ons- und Ge­sund­heits­för­de­rung (PG):
    Bei die­sem Un­ter­richts­vor­ha­ben ste­hen das mo­to­ri­sches Ler­nen, die Kör­per­wahr­neh­mung und der ver­ant­wor­tungs­vol­le Um­gang mit dem ei­ge­nen Kör­per maß­geb­lich im Vor­der­grund.
    Des Wei­te­ren er­ken­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, dass durch diese Form des Sport­trei­bens na­he­zu alle kon­di­tio­nel­len und ko­or­di­na­ti­ven Fä­hig­kei­ten ge­schult wer­den und sie damit nach­hal­tig und ziel­ge­rich­tet ihre Fit­ness ent­wi­ckeln.
  • Bil­dung für To­le­ranz und Ak­zep­tanz von Viel­falt (BTV)
    Durch Be­we­gung, Spiel und Sport wird BTV auf­grund sei­ner kör­per­li­chen Di­men­si­on un­mit­tel­bar von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern er­lebt. Ein wich­ti­ges Ziel die­ses Vor­ha­bens ist ins­be­son­de­re die För­de­rung von Re­spekt, ge­gen­sei­ti­ger Ach­tung und Wert­schät­zung von Ver­schie­den­heit, auch damit sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler frei und ohne Angst vor Dis­kri­mi­nie­rung be­we­gen und ar­ti­ku­lie­ren kön­nen
  • Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE)
    Durch die kla­ren Aus­sa­gen dar­über, wie und wo man die­sen Sport „Parkour“ au­ßer­halb der Schu­le prak­ti­zie­ren kann/darf, wird ein wich­ti­ger Bei­trag für die Um­set­zung die­ser Leit­per­spek­ti­ve ge­leis­tet.

1.1.4 Di­dak­ti­sche Hin­wei­se - Sport­päd­ago­gi­sche Per­spek­ti­ven

Die sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven hel­fen, den Dop­pel­auf­trag des er­zie­hen­den Sport­un­ter­richts zu kon­kre­ti­sie­ren. Fol­gen­de Per­spek­ti­ven wer­den folg­lich bei die­sem Um­set­zungs­bei­spiel in den Mit­tel­punkt des Un­ter­richts ge­stellt:

  • Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern
  • Sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten
  • Etwas wagen und ver­ant­wor­ten
  • Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren

Die wei­te­re Per­spek­ti­ven „ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“ und „Fit­ness ver­bes­sern und Ge­sund­heits­be­wusst­sein ent­wi­ckeln“ fin­den nach­ran­gig Be­rück­sich­ti­gung.

 

Un­ter­richts­vor­ha­ben „Be­we­gen an Ge­rä­ten“: Her­un­ter­la­den [docx][3 MB]

Un­ter­richts­vor­ha­ben „Be­we­gen an Ge­rä­ten“: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

 

Wei­ter zu Kom­pe­ten­zen