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Wich­ti­ge Auf­ga­ben­stel­lun­gen für die Um­set­zung mit ent­spre­chen­den Ma­te­ria­li­en

4.1 Ar­beits­ma­te­ria­li­en

Mit fol­gen­den Auf­ga­ben wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Form von Ar­beits­blät­ter im Ver­lauf des Un­ter­richts ar­bei­ten.

4.1.1 Fest­stel­lung der Lern­aus­gangs­la­ge

Fra­ge­stel­lun­gen:

  • Wel­che Kennt­nis­se und Vor­er­fah­run­gen brin­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Hin­blick auf Parkour mit? Wurde in Klas­se 5/6 be­reits „Parkour“ un­ter­rich­tet?
  • Wel­che Er­fah­run­gen gibt es ge­ne­rell mit „Be­we­gen an Ge­rä­ten“?
  • Wel­che Be­we­gungs­fer­tig­kei­ten sind aus dem Tur­nen, spe­zi­ell dem Sprung, vor­han­den?

Auf­ga­ben zur Fest­stel­lung der Lern­aus­gangs­la­ge

  • Sind be­reits ty­pi­sche Be­we­gungs­ele­men­te aus dem Be­reich Parkour be­kannt?
  • Siehe Check­lis­te zu ver­schie­de­nen Ele­men­ten des Parkour­sports (Kann - ich - Karte)

4.1.2 Auf­ga­ben zum Kom­pe­ten­z­er­werb

  • Be­we­gungs­er­fah­rung und Tech­nik (Be­we­gungs­er­zie­hung)
    • Ver­schie­de­ne teil-nor­mier­te Be­we­gungs­for­men er­ler­nen
    • Grund­sätz­li­che Be­we­gungs­auf­ga­ben ziel­ori­en­tiert meis­tern;
  •  Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen (So­zi­al­er­zie­hung)
    • Ei­ge­ne Be­we­gungs­for­men ent­wi­ckeln
    • Vor­han­de­ne Sta­tio­nen er­wei­tern/er­schwe­ren/ver­ein­fa­chen
    • Einen „Run“ pla­nen und durch­füh­ren
  •  Etwas wagen und ver­ant­wor­ten (Wag­nis­er­zie­hung)
    • Sich auf neue Schwie­rig­kei­ten ein­las­sen
    • Sich selbst rich­tig ein­schät­zen und ent­spre­chen­de Wag­nis­se ein­ge­hen;
  •  Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren
    • Lern- und Leis­tungs­be­reit­schaft und eine po­si­ti­ve Ein­stel­lung zur An­stren­gung zei­gen
    • ver­bes­sern der ei­ge­nen Leis­tungs­fä­hig­keit in Ab­hän­gig­keit von in­di­vi­du­el­len Vor­aus­set­zun­gen;
    • Er­fah­ren des in­di­vi­du­el­len Leis­tungs­fort­schritts

4.1.3 Kom­pe­tenz­test­auf­ga­ben (Per­form­anz)

Selbst­kre­ierter „Run“

Part­ner-, Grup­pen­cho­reo­gra­fie

4.1.4 Re­fle­xi­ons­auf­ga­ben (Feed­back)

  • Kann-ich-Karte (Rolle, Dash, Kong…)
  • Selbst­be­ob­ach­tungs­bo­gen (wie war die Zu­sam­men­ar­beit mit dem Part­ner/der Grup­pe, das Ein­hal­ten von Re­geln etc.)
  • Mind­map: Sinn­rich­tun­gen beim Parkour

4.1.5 Wei­te­re Be­mer­kun­gen

Grund­sätz­lich muss sei­tens der Fach­schaft eine Ab­spra­che über die Ver­tei­lung und die In­hal­te des Pflicht­be­rei­ches „Be­we­gen an Ge­rä­ten“ ge­trof­fen wer­den. Um eine lang­fris­ti­ge und nach­hal­ti­ge För­de­rung im Rah­men eines sol­chen Un­ter­richts­vor­ha­bens ge­währ­leis­ten zu kön­nen, soll­te die­ses struk­tu­riert und ziel­ge­rich­tet in das Fach­cur­ri­cu­lum ein­ge­ar­bei­tet sein.

 

Kann-ich-Karte

Einen „Run“ or­ga­ni­sie­ren

Einen „Run“ kre­ieren

Ab­fra­ge Flip­chart

Be­wer­tungs­ras­ter

Sinn­rich­tun­gen er­ken­nen

 

Un­ter­richts­vor­ha­ben „Be­we­gen an Ge­rä­ten“: Her­un­ter­la­den [docx][3 MB]

Un­ter­richts­vor­ha­ben „Be­we­gen an Ge­rä­ten“: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

 

Wei­ter zu Kann-ich-Karte