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Um­set­zung ko­gni­tiv/re­fle­xi­ver Teil­kom­pe­ten­zen (Spie­len)

Im Be­reich der pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen wird unter an­de­rem die Schu­lung der Re­fle­xi­ons- und Ur­teils­kom­pe­tenz  ge­for­dert. An die­ser Stel­le wird in der Ver­knüp­fung mit dem In­halts­be­reich Spiel ex­em­pla­risch auf­ge­zeigt, wie diese ent­wi­ckelt wer­den kann. Im In­halts­be­reich Spiel der Klas­sen­stu­fe 7/8/9 wer­den elf Teil­kom­pe­ten­zen auf­ge­lis­tet. Drei die­ser Kom­pe­ten­zen wer­den im fol­gen­den Un­ter­richts­vor­ha­ben be­son­ders the­ma­ti­siert. Es ba­siert auf den in Klas­sen­stu­fe 5/6 er­wor­be­nen Fä­hig­kei­ten Spie­le zu er­fin­den und zu va­ri­ie­ren. Im vor­lie­gen­den Un­ter­richts­vor­ha­ben wird der Schwer­punkt auf die Ent­wick­lung der Selbst­re­fle­xi­on und Er­wei­te­rung der sport­spiel­spe­zi­fi­schen Fä­hig­kei­ten (Tak­tik, Re­geln, Fair­ness) ge­legt. Dies be­fä­higt sie, ei­ge­ne Po­si­tio­nen zur spie­le­ri­schen und sport­li­chen Be­we­gungs­pra­xis in einem kon­kre­ten Sport­spiel zu ent­wi­ckeln und die dar­aus re­sul­tie­ren­den Ein­sich­ten für das ei­ge­ne sport­li­che Han­deln zu nut­zen.

 

Um­set­zung ko­gni­tiv/re­fle­xi­ver Teil­kom­pe­ten­zen (Spie­len): Her­un­ter­la­den [docx][1 MB]

Um­set­zung ko­gni­tiv/re­fle­xi­ver Teil­kom­pe­ten­zen (Spie­len): Her­un­ter­la­den [pdf][74 KB]

 

Wei­ter zu Kon­kre­te Um­set­zung