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Umsetzung kognitiv/reflexiver Teilkompetenzen (Spielen)

Im Bereich der prozessbezogenen Kompetenzen wird unter anderem die Schulung der Reflexions- und Urteilskompetenz  gefordert. An dieser Stelle wird in der Verknüpfung mit dem Inhaltsbereich Spiel exemplarisch aufgezeigt, wie diese entwickelt werden kann. Im Inhaltsbereich Spiel der Klassenstufe 7/8/9 werden elf Teilkompetenzen aufgelistet. Drei dieser Kompetenzen werden im folgenden Unterrichtsvorhaben besonders thematisiert. Es basiert auf den in Klassenstufe 5/6 erworbenen Fähigkeiten Spiele zu erfinden und zu variieren. Im vorliegenden Unterrichtsvorhaben wird der Schwerpunkt auf die Entwicklung der Selbstreflexion und Erweiterung der sportspielspezifischen Fähigkeiten (Taktik, Regeln, Fairness) gelegt. Dies befähigt sie, eigene Positionen zur spielerischen und sportlichen Bewegungspraxis in einem konkreten Sportspiel zu entwickeln und die daraus resultierenden Einsichten für das eigene sportliche Handeln zu nutzen.

 

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