Unterrichtsideen
Streetball
Hinweise für eine mögliche Umsetzung im Schuluntericht findet sich in Basketball aktuell" des LASPO – Bayrische Landesstelle für den Schulsport (1.Auflage) vom Oktober 2003 S. 25/26.
Einleitung Unterrichtsbeispiel Streetball
Die Schülerinnen und Schüler können die Teilkompetenzen des Inhaltsbereichs „Spielen“ in weiteren
Bewegungs- und Sportbereichen (zum Beispiel Badminton, Ultimate Frisbee) oder auf einem höheren Niveau (zum Beispiel taktische Fähigkeiten, Bewegungsqualität, komplexere, situative Anforderungen, konditionelle Fähigkeiten) anwenden.
Durch Unterrichtsvorhaben erfahren die Schülerinnen und Schüler weitere Anregungen für ihre Sinnfindung auf dem Weg zu einem lebenslangen Sport treiben.
In diesem Umsetzungsbeispiel werden folgende sportpädagogischen Perspektiven in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt:
- Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern
- gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen
- das Leisten erfahren und reflektieren
Die weiteren Perspektiven „etwas wagen und verantworten“ und „Gesundheit verbessern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ finden nachrangig Berücksichtigung.
Die Perspektive „sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten“ findet in diesem Bereich keine Berücksichtigung.
Weiter zu Beispiel Badminton