Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ide­en

Street­ball

Hin­wei­se für eine mög­li­che Um­set­zung im Schul­un­tericht fin­det sich in Bas­ket­ball ak­tu­ell" des LASPO – Bay­ri­sche Lan­des­stel­le für den Schul­sport (1.​Auf­la­ge) vom Ok­to­ber 2003 S. 25/26.

 

Ein­lei­tung Un­ter­richts­bei­spiel Street­ball

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Teil­kom­pe­ten­zen des In­halts­be­reichs „Spie­len“ in wei­te­ren
Be­we­gungs- und Sport­be­rei­chen (zum Bei­spiel Bad­min­ton, Ul­ti­ma­te Fris­bee) oder auf einem hö­he­ren Ni­veau (zum Bei­spiel tak­ti­sche Fä­hig­kei­ten, Be­we­gungs­qua­li­tät, kom­ple­xe­re, si­tua­ti­ve An­for­de­run­gen, kon­di­tio­nel­le Fä­hig­kei­ten) an­wen­den.
Durch Un­ter­richts­vor­ha­ben er­fah­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wei­te­re An­re­gun­gen für ihre Sinn­fin­dung auf dem Weg zu einem le­bens­lan­gen Sport trei­ben.

In die­sem Um­set­zungs­bei­spiel wer­den fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven in den Mit­tel­punkt des Un­ter­richts ge­stellt:

  • Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern
  • ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen
  • das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren

Die wei­te­ren Per­spek­ti­ven „etwas wagen und ver­ant­wor­ten“ und „Ge­sund­heit ver­bes­sern und Ge­sund­heits­be­wusst­sein ent­wi­ckeln“ fin­den nach­ran­gig Be­rück­sich­ti­gung.
Die Per­spek­ti­ve „sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten“ fin­det in die­sem Be­reich keine Be­rück­sich­ti­gung.

 

Wei­ter zu Bei­spiel Bad­min­ton