Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mög­li­cher Stoff­ver­tei­lungs­plan für die Klas­se 9 am 6BG

Klas­sen­ar­bei­ten:

  • Er­wei­ter­te In­halts­an­ga­be

  • Cha­rak­te­ri­sie­rung

  • Er­ör­te­rung

  • Dia­logana­ly­se / Sze­nen­ana­ly­se

Stoff­ver­tei­lungs­plan:

Schul­wo­che Thema Bei­spie­le
  Kom­mu­ni­ka­ti­on
Text­in­ter­pre­ta­ti­on Klas­sen­ar­beit
  • Epi­sche Klein­for­men
  • Er­schlie­ßung von Tex­ten
  • Zu­sam­men­hang zwi­schen Aus­sa­ge, Sprach­ge­stal­tung und for­ma­len Auf­bau
  • Aus­ein­an­der­set­zung mit dem ge­dank­li­chen und emo­tio­na­len Ge­halt des Tex­tes
  • Krea­tiv-pro­duk­ti­ve Text­ar­beit
Gram­ma­tik / Recht­schrei­bung
  • Haupt und Ne­ben­satz
  • Fremd­wör­ter
  • Dik­ta­te
Er­ör­te­rung Klas­sen­ar­beit: Er­ör­te­rungs­auf­satz in dia­lek­ti­scher und li­nea­rer Form
  • The­men aus dem per­sön­li­chen Er­fah­rungs­be­reich der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, aus Um­welt und Ge­sell­schaft
  No­vel­le
  • z. B. Klei­der ma­chen Leute
  • Kenn­zei­chen der No­vel­le: Hand­lungs­ge­fü­ge, Wen­de­punkt, Leit­mo­ti­ve
Pro­to­koll
  • Ver­laufs­pro­to­koll und Er­geb­nis­pro­to­koll
  • Bei­spie­le: Un­ter­richts­pro­to­koll, Dis­kus­si­ons­pro­to­koll, usw.
Lyrik z. B.: Lie­bes­ly­rik
  • Ver­gleich von Ge­dich­ten ver­schie­de­ner Epo­chen
  • For­ma­le Ge­stal­tungs­ele­men­te
  Be­wer­bung
Drama
  • z. B.: „Der Be­such der alten Dame", „An­dor­ra"
  • Auf­bau (Akte, Szene, ge­schlos­se­nes Drama)
  • Per­so­nen­kon­stel­la­ti­on
  • Cha­rak­te­ri­sie­rung

  Wei­ter: The­men­ein­heit Kom­mu­ni­ka­ti­on


  Stoff­ver­tei­lungs­plan her­un­ter­la­den [doc][19 KB][1 Seite]