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Le­bens­lauf

Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern wird zu Be­ginn der Stun­de ein Ar­beits­blatt (Ar­beits­blatt 5) mit zwei Le­bens­läu­fen aus­ge­teilt. Die Lehr­per­son stellt die Frage, worin sich die bei­den un­ter­schei­den und er­gänzt die Lü­cken (auf­stei­gen­der Wer­de­gang und ab­stei­gen­der Wer­de­gang) auf dem Ar­beits­blatt. An­schlie­ßend kön­nen die Vor- und/oder Nach­tei­le der bei­den Glie­de­rungs­mög­lich­kei­ten dis­ku­tiert und je nach Be­darf fest­ge­hal­ten wer­den. Die Ant­wor­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind in­di­vi­du­ell und oft reine Ge­schmacks­sa­che.

Haus­auf­ga­be

Als Haus­auf­ga­be er­hal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Auf­ga­be, einen ei­ge­nen Le­bens­lauf zu schrei­ben. Hier kann noch ein­mal be­tont wer­den, dass der Le­bens­lauf, ein­mal ge­schrie­ben, nach Be­lie­ben wei­ter­ge­führt und in jedem neuen Le­bens­ab­schnitt ge­nutzt wer­den kann. Al­ter­na­tiv zur Haus­auf­ga­be kann eine Ab­spra­che mit dem EDV-Kol­le­gen ge­trof­fen wer­den, diese im DV-Un­ter­richt an­zu­fer­ti­gen.

Ein wei­te­rer Teil der Haus­auf­ga­be be­steht darin, in Zei­tun­gen und im In­ter­net eine in­ter­es­san­te Stel­len­an­zei­ge für einen Aus­bil­dungs­platz oder ein Prak­ti­kum zu su­chen, für die sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch be­wer­ben wür­den, und diese mit­zu­brin­gen.

  Wei­ter: Folie / Ar­beits­blatt 5: Le­bens­lauf