Lebenslauf
Den Schülerinnen und Schülern wird zu Beginn der Stunde ein Arbeitsblatt (Arbeitsblatt 5) mit zwei Lebensläufen ausgeteilt. Die Lehrperson stellt die Frage, worin sich die beiden unterscheiden und ergänzt die Lücken (aufsteigender Werdegang und absteigender Werdegang) auf dem Arbeitsblatt. Anschließend können die Vor- und/oder Nachteile der beiden Gliederungsmöglichkeiten diskutiert und je nach Bedarf festgehalten werden. Die Antworten der Schülerinnen und Schüler sind individuell und oft reine Geschmackssache.
Hausaufgabe
Als Hausaufgabe erhalten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, einen eigenen Lebenslauf zu schreiben. Hier kann noch einmal betont werden, dass der Lebenslauf, einmal geschrieben, nach Belieben weitergeführt und in jedem neuen Lebensabschnitt genutzt werden kann. Alternativ zur Hausaufgabe kann eine Absprache mit dem EDV-Kollegen getroffen werden, diese im DV-Unterricht anzufertigen.
Ein weiterer Teil der Hausaufgabe besteht darin, in Zeitungen und im Internet eine interessante Stellenanzeige für einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum zu suchen, für die sich die Schülerinnen und Schüler auch bewerben würden, und diese mitzubringen.