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Einstellungstest und Vorstellungsgespräch

Zunächst werden die Schülerinnen und Schüler gefragt, wie der weitere Verlauf bei der Bewerbung um eine Stelle aussieht. Hierbei kann in der Klasse überprüft werden, wie weit sich die Schülerinnen und Schüler selbst mit dem Thema bereits auseinandergesetzt haben und auf welche Erfahrungen man zurückgreifen kann. Im Laufe des Gesprächs lässt sich auf einer Folie oder Metaplanwand ein Strukturbild (Folie: Ablauf eines Bewerbungsverfahrens) zum Verlauf des Bewerbungsverfahrens erstellen.

Anmerkung: Wie bereits in der Vorbemerkung erwähnt, entspricht die Reihenfolge der Unterrichtseinheit nicht dem angegebenen Verlauf (Folie: Ablauf eines Bewerbungsverfahrens). Dennoch kann das Strukturbild bei gut informierten Klassen bereits zu Beginn der Einheit erstellt werden und als Advanced Organizer im Verlauf der Unterrichtseinheit genutzt werden, um einen Fahrplan für die kommenden Stunden zu haben. Hier empfiehlt es sich, evtl. die einzelnen Blöcke an die Reihenfolge anzupassen.

Die Lehrperson verweist die Schülerinnen und Schüler auf zwei Schritte: den Einstellungstest und das Vorstellungsgespräch. Im Plenum wird thematisiert, wozu ein Einstellungstest dient und wie man sich darauf vorbereiten kann. Wichtiger jedoch ist das Vorstellungsgespräch. Hierbei sollte zunächst die Frage geklärt werden, welche Vorbereitungen man vor einem Vorstellungsgespräch treffen sollte, wie ein Vorstellungsgespräch abläuft und worauf dabei geachtet werden sollte. Das Tafelbild wird fragend-entwickelnd im Plenum erarbeitet.

Das Vorstellungsgespräch

Vor dem Vorstellungsgespräch:

  • Bewerbungsunterlagen nochmals anschauen

  • Informationen über das Unternehmen und den Beruf einholen

  • bei Freunden und Bekannten informieren, welche Erfahrungen sie bei Vorstellungsgesprächen gemacht haben

  • überlegen, welche Kleidung man anziehen möchte

  • Informationen beschaffen über typische Fragen beim Vorstellungsgespräch (Recherche im Internet oder Büchern)

  • Antworten überlegen auf einige der Fragen

  • bei Bedarf eigene Fragen überlegen

Während des Vorstellungsgesprächs:

  • auf Körpersprache achten (Verweis auf Kommunikation, Inhalte wiederholen)

  • vor dem Antworten überlegen

Im Anschluss an das erarbeitete Tafelbild kann eine Wiederholung zum Thema „Kommunikation" stattfinden. Dabei sollte besonders auf die nonverbalen und paraverbalen Merkmale eingegangen werden. Ein weiteres Video zur Körpersprache (Video 2) finden Sie auf dem bereits erwähnten Portal der
  Bundesagentur für Arbeit: planet-beruf.de .

Zum Ablauf des Vorstellungsgesprächs bietet die Bundesagentur für Arbeit ebenfalls ein Video (Video 1) an. Während die Schülerinnen und Schüler das Video anschauen, sollen sie sich Notizen zum Ablauf eines Vorstellungsgesprächs machen. Im Anschluss kann an der Metaplanwand ein Strukturbild (Metaplanwand: Ablauf eines Vorstellungsgesprächs) erstellt werden, das in den folgenden Stunden als Fahrplan für die Vorstellungsgespräche genutzt werden kann. Das Video geht nur sehr grob auf die Inhalte und Fragen ein. Aus diesem Grund wird die Metaplanwand von der Lehrperson um Zwischenschritte ergänzt.

Beide Videos sind unter dem folgenden Link erhältlich:

(   www.planet-beruf.de/Video.8213.0.html?&type=99 )

Video 1: Ablauf eines Vorstellungsgesprächs

Video 2: Was verrät deine Körpersprache?


Vor der nächsten Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler eine persönliche Einladung (Arbeitsblatt 7) zu einem Einstellungstest und Vorstellungsgespräch. Sie sollen sich anhand der im Unterricht besprochenen Inhalte auf den kommenden Unterrichtstag vorbereiten. Wichtig ist hier zu betonen, dass jede Schülerin / jeder Schüler in der darauffolgenden Stunde zum Vorstellungsgespräch gebeten werden kann.

  Weiter: Folie: Ablauf eines Bewerbungsverfahrens