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Vorbemerkung

Die für die neunte Klasse des sechsjährigen beruflichen Gymnasiums konzipierte Unterrichtseinheit zum Thema „Kommunikation" stellt eine erste Annäherung an das vielschichtige Thema dar, das laut Lehrplan für das berufliche Gymnasium der sechsjährigen und dreijährigen Aufbauform im Sinne des Spiralcurriculums erneut Gegenstand der zehnten und elften Klasse sein wird. Dementsprechend setzen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit mit den „Grundlagen der Kommunikation" 1 auseinandersetzen.

Hierbei lernen sie die grundlegende Unterscheidung von verbaler und nonverbaler Kommunikation sowie kommunikationstheoretische Fachbegriffe kennen und setzen sich mit zentralen kommunikationspsychologischen Ansätzen auseinander. Ferner erkennen sie, dass Kommunikation komplex und störanfällig ist.

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler das Erlernte auf eigene Kommunikationssituationen und auf literarische Texte anwenden können.

Die Unterrichtseinheit kann demnach die Grundlage und den Anknüpfungspunkt bilden für die ebenfalls im Deutschunterricht der neunten Klasse des sechsjährigen beruflichen Gymnasiums vorgesehene Auseinandersetzung mit den Themen „Bewerbung", „Sprachvarietäten" und „Interpretation epischer Texte", die auch als vollständig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten über den Lehrerfortbildungsserver zugänglich sind.

In der zehnten und elften Klasse können dann vor dem Hintergrund dieser Unterrichtseinheit beispielsweise die folgenden Aspekte des Themas vertieft und differenziert werden:

  • die Bedeutung der (selektiven) Wahrnehmung für die Kommunikation

  • Interpunktion von Kommunikation

  • Beziehungsaspekte der Kommunikation (z. B. Unterscheidung von symmetrischer und komplementärer Kommunikation)

  • konstruktive und destruktive Kommunikation

  • gewaltfreie Kommunikation mit Hilfe von Ich-Botschaften, aktivem Zuhören usw.

Die Unterrichtseinheit besteht aus sechs Unterrichtsblöcken, deren Umfang jeweils in etwa zwei bis drei Schulstunden entsprechen. Sie ist so konzipiert, dass sie ohne größeren Vorbereitungsaufwand im Unterricht einsetzbar ist. Neben einer schrittweisen Wiedergabe des Verlaufs der Unterrichtsblöcke sind Arbeitsblätter, Tafelbilder und Lösungen beigefügt. Die Unterrichtsblöcke bauen aufeinander auf.

1 Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Lehrplan für das berufliche Gymnasium der sechsjährigen Aufbauform. Allgemeine Fächer. Deutsch. Klasse 8, 9 und 10. Schulversuch vom 20. Juli 2012, S. 12.

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