Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Folie: Arbeitsauftrag zur Kurzgeschichte

Gruppe 1: Untersucht das Sprachverhalten (z.B. Tonfall, Geschwindigkeit, Lautstärke) und die nichtsprachlichen Lautäußerungen (z.B. lachen, räuspern...) der Familienmitglieder vor und nach dem Wendepunkt.

Gruppe 2: Untersucht die Körpersprache (z.B. Mimik, Gestik, Körperhaltung, Berührungsverhalten) der Figuren vor und nach dem Wendepunkt.

Gruppe 3: Untersucht die verbale Kommunikation der Familienmitglieder vor und nach dem Wendepunkt, indem ihr die Funktion der sprachlichen Äußerungen aller Familienmitglieder (im Kontext) bestimmt (Sprechakte).

Gruppe 4: Untersucht die verbale Kommunikation der Familienmitglieder, indem ihr deren Wortwahl und Gebrauch von sprachlichen Mitteln (z.B. Vergleiche und Metaphern) deutet.

Gruppe 5: Untersucht unter Berücksichtigung des Vier-Ohren-Modells von Friedemann Schulz von Thun die Aussagen der Familienmitglieder. Welche Seiten einer Nachricht stehen bei diesem Gespräch im Vordergrund? Begründet.

  Weiter: Lösung: Arbeitsauftrag zur Kurzgeschichte


  Folie: Arbeitsauftrag zur Kurzgeschichte herunterladen [doc][22 KB][1 Seite]
  Folie: Arbeitsauftrag zur Kurzgeschichte herunterladen [pdf][93 KB][1 Seite]