Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsauftrag: Hausaufgabe

Verbessere die folgende inhaltliche Wiedergabe des Dialogs der beiden Protagonisten der Kurzgeschichte „Die Aussage" von Weisenborn, indem du Formulierungen verwendest, die die sprachlichen Äußerungen (Sprechakte) der beiden Inhaftierten genauer bezeichnen.

Der Ich-Erzähler klopft K., er müsse seine Aussage zurücknehmen, woraufhin K. nach dem Grund klopft. Der Ich-Erzähler klopft, es sei die zweite Aussage gegen ihn, was sein Todesurteil bedeute. K. klopft zurück, dass er das nicht gewusst hat. Als der Ich-Erzähler ihm außerdem klopft, dass sie nicht hier seien, um die Wahrheit zu sagen, klopft ihm K. daraufhin, dass er seine Aussage zurücknehmen werde. Erleichtert bedankt sich der Ich-Erzähler bei ihm.

  Weiter: Das Kommunikationsmodell nach Friedemann Schulz von Thun


  Arbeitsauftrag: Hausaufgabe herunterladen [doc][22 KB][1 Seite]
  Arbeitsauftrag: Hausaufgabe herunterladen [pdf][84 KB][1 Seite]