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Was ist Kom­mu­ni­ka­ti­on?

Ziele:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler re­flek­tie­ren in die­sem Ein­stieg die Frage, was Kom­mu­ni­ka­ti­on ist und wie Kom­mu­ni­ka­ti­on funk­tio­niert. Dabei wird ihnen be­wusst, dass Kom­mu­ni­ka­ti­on mehr ist, als mit­ein­an­der zu reden. Fer­ner ler­nen sie erste kom­mu­ni­ka­ti­ons­theo­re­tisch re­le­van­te Fach­be­grif­fe ken­nen.

Schritt 1: Erste Aus­ein­an­der­set­zung mit den Merk­ma­len von Kom­mu­ni­ka­ti­on

Die Lehr­per­son nennt das Thema der Un­ter­richts­ein­heit und schreibt das Thema des Un­ter­richts­blocks an die Tafel. Au­ßer­dem wer­den von ihr auf der lin­ken Ta­fel­sei­te die fol­gen­den W-Fra­gen no­tiert:

Tafelbild: Was ist Kommunkation?

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten den Auf­trag, in Klein­grup­pen und ohne mit­ein­an­der zu reden, die Frage zu er­ar­bei­ten, was Kom­mu­ni­ka­ti­on ist, indem sie schrift­lich und „ein­stim­mig" Ant­wor­ten zu den W-Fra­gen fest­hal­ten.

An­ders als bei der Me­tho­de des Schreib­ge­sprächs üb­lich, ist es an die­ser Stel­le sinn­voll, dass die Lehr­per­son keine DIN A3-Blät­ter in die Grup­pen gibt, auf denen die Er­geb­nis­se fest­ge­hal­ten wer­den, da die Frage, wer die Er­geb­nis­se fest­hält und wor­auf schrift­lich fi­xiert wird, Teil des Ver­stän­di­gungs­pro­zes­ses ohne Worte ist.

Ar­beits­auf­trag:

Er­ar­bei­tet in eurer Grup­pe die Frage, was Kom­mu­ni­ka­ti­on ist, indem ihr Ant­wor­ten auf die W-Fra­gen der Tafel fin­det (z. B. wer kom­mu­ni­ziert usw.). Diese Ant­wor­ten müs­sen „ein­stim­mig" sein und sol­len schrift­lich fest­ge­hal­ten wer­den. Je­doch ist es euch wäh­rend die­ser Ar­beits­pha­se nicht er­laubt, mit­ein­an­der zu reden.

Schritt 2: Er­geb­nis­se im Ple­num be­spre­chen und an der Tafel fest­hal­ten

In der sich an­schlie­ßen­den Be­spre­chung soll nicht nur auf die Er­geb­nis­se der Klein­grup­pen ein­ge­gan­gen wer­den, son­dern eben­so auf die Frage, wie sich die Klein­grup­pen ver­stän­digt haben. Die Er­geb­nis­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den stich­punkt­ar­tig in der Mitte der Tafel fest­ge­hal­ten.

Schritt 3: Fach­be­grif­fe zu­ord­nen und an die Tafel hef­ten

Die Lehr­per­son prä­sen­tiert der Klas­se kom­mu­ni­ka­ti­ons­theo­re­ti­sche Fach­be­grif­fe auf Kar­ten, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler den rich­ti­gen W-Fra­gen zu­ord­nen sol­len. Diese be­schrif­te­ten Kar­ten wer­den unter der Un­ter­über­schrift Fach­be­grif­fe auf der rech­ten Ta­fel­sei­te an ent­spre­chen­der Stel­le be­fes­tigt.

Tafelbild: Was ist Kommunkation? - Fachbegriffe

Die zu­zu­ord­nen­den Fach­be­grif­fe lau­ten in der rich­ti­gen Rei­hen­fol­ge:

Was ist Kommunkation? - Fachbegriffe

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schrei­ben das Ta­fel­bild ab.

Schritt 4: Vi­sua­li­sie­rung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler vi­sua­li­sie­ren in Form eines über­sicht­li­chen Schau­bilds die er­ar­bei­te­ten Ele­men­te der Kom­mu­ni­ka­ti­on.

Schritt 5: Er­geb­nis­prä­sen­ta­ti­on

Mög­li­che Lö­sung:

Tafelbild: Was ist Kommunkation? - Ergebnispräsentation

Die Er­geb­nis­se wer­den prä­sen­tiert (z. B. über Fo­li­en (OHP), Vi­sua­li­zer / Do­ku­men­ten­ka­me­ra).

Schritt 6: Haus­auf­ga­be

Ar­beits­auf­trag:

De­fi­nie­re mit­hil­fe einer In­ter­net­re­cher­che den Be­griff Kom­mu­ni­ka­ti­on . Achte dar­auf, dass deine De­fi­ni­ti­on alle we­sent­li­chen As­pek­te dei­ner Vi­sua­li­sie­rung be­inhal­tet.

Mög­li­che Lö­sung:

Unter Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­steht man den Aus­tausch von In­for­ma­tio­nen mit­tels ver­ba­ler und non­ver­ba­ler Zei­chen, die in einer be­stimm­ten Si­tua­ti­on vom Sen­der über na­tür­li­che oder tech­ni­sche Ka­nä­le mit dem Ziel einer Ver­stän­di­gung über­tra­gen (ko­diert) und vom Emp­fän­ger ent­schlüs­selt (de­ko­diert) wer­den. Dabei kön­nen un­ter­schied­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zwe­cke ver­folgt wer­den (z. B. täu­schen, über­re­den...).

  Wei­ter: Was ist non­ver­ba­le Kom­mu­ni­ka­ti­on