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Was ist Kommunikation?

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren in diesem Einstieg die Frage, was Kommunikation ist und wie Kommunikation funktioniert. Dabei wird ihnen bewusst, dass Kommunikation mehr ist, als miteinander zu reden. Ferner lernen sie erste kommunikationstheoretisch relevante Fachbegriffe kennen.

Schritt 1: Erste Auseinandersetzung mit den Merkmalen von Kommunikation

Die Lehrperson nennt das Thema der Unterrichtseinheit und schreibt das Thema des Unterrichtsblocks an die Tafel. Außerdem werden von ihr auf der linken Tafelseite die folgenden W-Fragen notiert:

Tafelbild: Was ist Kommunkation?

Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, in Kleingruppen und ohne miteinander zu reden, die Frage zu erarbeiten, was Kommunikation ist, indem sie schriftlich und „einstimmig" Antworten zu den W-Fragen festhalten.

Anders als bei der Methode des Schreibgesprächs üblich, ist es an dieser Stelle sinnvoll, dass die Lehrperson keine DIN A3-Blätter in die Gruppen gibt, auf denen die Ergebnisse festgehalten werden, da die Frage, wer die Ergebnisse festhält und worauf schriftlich fixiert wird, Teil des Verständigungsprozesses ohne Worte ist.

Arbeitsauftrag:

Erarbeitet in eurer Gruppe die Frage, was Kommunikation ist, indem ihr Antworten auf die W-Fragen der Tafel findet (z. B. wer kommuniziert usw.). Diese Antworten müssen „einstimmig" sein und sollen schriftlich festgehalten werden. Jedoch ist es euch während dieser Arbeitsphase nicht erlaubt, miteinander zu reden.

Schritt 2: Ergebnisse im Plenum besprechen und an der Tafel festhalten

In der sich anschließenden Besprechung soll nicht nur auf die Ergebnisse der Kleingruppen eingegangen werden, sondern ebenso auf die Frage, wie sich die Kleingruppen verständigt haben. Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler werden stichpunktartig in der Mitte der Tafel festgehalten.

Schritt 3: Fachbegriffe zuordnen und an die Tafel heften

Die Lehrperson präsentiert der Klasse kommunikationstheoretische Fachbegriffe auf Karten, die die Schülerinnen und Schüler den richtigen W-Fragen zuordnen sollen. Diese beschrifteten Karten werden unter der Unterüberschrift Fachbegriffe auf der rechten Tafelseite an entsprechender Stelle befestigt.

Tafelbild: Was ist Kommunkation? - Fachbegriffe

Die zuzuordnenden Fachbegriffe lauten in der richtigen Reihenfolge:

Was ist Kommunkation? - Fachbegriffe

Die Schülerinnen und Schüler schreiben das Tafelbild ab.

Schritt 4: Visualisierung

Die Schülerinnen und Schüler visualisieren in Form eines übersichtlichen Schaubilds die erarbeiteten Elemente der Kommunikation.

Schritt 5: Ergebnispräsentation

Mögliche Lösung:

Tafelbild: Was ist Kommunkation? - Ergebnispräsentation

Die Ergebnisse werden präsentiert (z. B. über Folien (OHP), Visualizer / Dokumentenkamera).

Schritt 6: Hausaufgabe

Arbeitsauftrag:

Definiere mithilfe einer Internetrecherche den Begriff Kommunikation . Achte darauf, dass deine Definition alle wesentlichen Aspekte deiner Visualisierung beinhaltet.

Mögliche Lösung:

Unter Kommunikation versteht man den Austausch von Informationen mittels verbaler und nonverbaler Zeichen, die in einer bestimmten Situation vom Sender über natürliche oder technische Kanäle mit dem Ziel einer Verständigung übertragen (kodiert) und vom Empfänger entschlüsselt (dekodiert) werden. Dabei können unterschiedliche Kommunikationszwecke verfolgt werden (z. B. täuschen, überreden...).

  Weiter: Was ist nonverbale Kommunikation