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Vor­be­mer­kung

Die für die neun­te Klas­se des sechs­jäh­ri­gen be­ruf­li­chen Gym­na­si­ums kon­zi­pier­te Un­ter­richts­ein­heit zum Thema „Kom­mu­ni­ka­ti­on" stellt eine erste An­nä­he­rung an das viel­schich­ti­ge Thema dar, das laut Lehr­plan für das be­ruf­li­che Gym­na­si­um der sechs­jäh­ri­gen und drei­jäh­ri­gen Auf­bau­form im Sinne des Spi­ral­cur­ri­cu­l­ums er­neut Ge­gen­stand der zehn­ten und elf­ten Klas­se sein wird. Dem­entspre­chend set­zen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in die­ser Un­ter­richts­ein­heit mit den „Grund­la­gen der Kom­mu­ni­ka­ti­on" 1 aus­ein­an­der­set­zen.

Hier­bei ler­nen sie die grund­le­gen­de Un­ter­schei­dung von ver­ba­ler und non­ver­ba­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on sowie kom­mu­ni­ka­ti­ons­theo­re­ti­sche Fach­be­grif­fe ken­nen und set­zen sich mit zen­tra­len kom­mu­ni­ka­ti­ons­psy­cho­lo­gi­schen An­sät­zen aus­ein­an­der. Fer­ner er­ken­nen sie, dass Kom­mu­ni­ka­ti­on kom­plex und stör­an­fäl­lig ist.

Ziel die­ser Un­ter­richts­ein­heit ist es, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Er­lern­te auf ei­ge­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen und auf li­te­ra­ri­sche Texte an­wen­den kön­nen.

Die Un­ter­richts­ein­heit kann dem­nach die Grund­la­ge und den An­knüp­fungs­punkt bil­den für die eben­falls im Deutsch­un­ter­richt der neun­ten Klas­se des sechs­jäh­ri­gen be­ruf­li­chen Gym­na­si­ums vor­ge­se­he­ne Aus­ein­an­der­set­zung mit den The­men „Be­wer­bung", „Sprach­va­rie­tä­ten" und „In­ter­pre­ta­ti­on epi­scher Texte", die auch als voll­stän­dig aus­ge­ar­bei­te­te Un­ter­richts­ein­hei­ten über den Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­ver zu­gäng­lich sind.

In der zehn­ten und elf­ten Klas­se kön­nen dann vor dem Hin­ter­grund die­ser Un­ter­richts­ein­heit bei­spiels­wei­se die fol­gen­den As­pek­te des The­mas ver­tieft und dif­fe­ren­ziert wer­den:

  • die Be­deu­tung der (se­lek­ti­ven) Wahr­neh­mung für die Kom­mu­ni­ka­ti­on

  • In­ter­punk­ti­on von Kom­mu­ni­ka­ti­on

  • Be­zie­hungs­as­pek­te der Kom­mu­ni­ka­ti­on (z. B. Un­ter­schei­dung von sym­me­tri­scher und kom­ple­men­tä­rer Kom­mu­ni­ka­ti­on)

  • kon­struk­ti­ve und de­struk­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on

  • ge­walt­freie Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Hilfe von Ich-Bot­schaf­ten, ak­ti­vem Zu­hö­ren usw.

Die Un­ter­richts­ein­heit be­steht aus sechs Un­ter­richts­blö­cken, deren Um­fang je­weils in etwa zwei bis drei Schul­stun­den ent­spre­chen. Sie ist so kon­zi­piert, dass sie ohne grö­ße­ren Vor­be­rei­tungs­auf­wand im Un­ter­richt ein­setz­bar ist. Neben einer schritt­wei­sen Wie­der­ga­be des Ver­laufs der Un­ter­richts­blö­cke sind Ar­beits­blät­ter, Ta­fel­bil­der und Lö­sun­gen bei­ge­fügt. Die Un­ter­richts­blö­cke bauen auf­ein­an­der auf.

1 Mi­nis­te­ri­um für Kul­tus, Ju­gend und Sport Baden-Würt­tem­berg (Hrsg.): Lehr­plan für das be­ruf­li­che Gym­na­si­um der sechs­jäh­ri­gen Auf­bau­form. All­ge­mei­ne Fä­cher. Deutsch. Klas­se 8, 9 und 10. Schul­ver­such vom 20. Juli 2012, S. 12.

  Wei­ter: „Was ist Kom­mu­ni­ka­ti­on?“