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Vor­be­mer­kung

Die hier vor­ge­stell­ten Un­ter­richts­blö­cke müs­sen nicht als Un­ter­richts­ein­heit in der vor­ge­ge­be­nen Ab­fol­ge un­ter­rich­tet wer­den, son­dern stel­len An­re­gun­gen zur Un­ter­richts­ge­stal­tung dar. Diese be­zie­hen sich be­son­ders auf den Lehr­plan der Klas­se 9.

Im Zen­trum der Un­ter­richts­ein­heit ste­hen epi­sche Klein­for­men. An­hand ver­schie­de­ner Texte sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen In­halt, Auf­bau und Spra­che epi­scher Texte er­ken­nen und be­schrei­ben ler­nen. Schließ­lich sol­len sie eine Deu­tungs­hy­po­the­se for­mu­lie­ren und mit­hil­fe der for­ma­len und sprach­li­chen Auf­fäl­lig­kei­ten be­grün­den. Im Un­ter­richts­block 5 wird neben der ana­ly­ti­schen Her­an­ge­hens­wei­se auch ein Vor­schlag zum krea­ti­ven Um­gang an­hand der Me­tho­de des sze­ni­schen Spiels vor­ge­stellt.

Aus ur­he­ber­recht­li­chen Grün­den wur­den in der vor­ge­stell­ten Un­ter­richts­ein­heit äl­te­re Texte aus­ge­wählt. Er­gän­zend kann die Lehr­per­son auf mo­der­ne Li­te­ra­tur zu­rück­grei­fen. Für den The­men­block 1 bie­ten sich hier auch Ro­ma­n­an­fän­ge der Ju­gend­li­te­ra­tur an. Einen Ein­druck ver­schie­de­ner Ro­ma­n­an­fän­ge kön­nen Sie häu­fig als Le­se­pro­ben auf den Sei­ten der Ju­gend­buch­ver­la­ge (z. B.:   www.​dtv-​das​jung​ebuc​h.​de ) ge­win­nen.

Zu Be­ginn der Un­ter­richts­ein­heit kön­nen auch Schü­ler­re­fe­ra­te ggf. als GFS (Gleich­wer­ti­ge Fest­stel­lung von Schü­ler­leis­tun­gen) ver­teilt wer­den, bei denen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich über die Text­sor­ten Fabel, Ka­len­der­ge­schich­te, Pa­ra­bel, Kurz­ge­schich­te oder auch No­vel­le und Er­zäh­lung in­for­mie­ren sol­len. Denk­bar sind auch Re­fe­ra­te zu den Au­to­ren. Für leis­tungs­star­ke Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind auch Re­fe­ra­te zum li­te­ra­tur­his­to­ri­schen Hin­ter­grund der Texte mög­lich.

  Wei­ter: Er­zähl­an­fän­ge von Er­zäh­lun­gen und No­vel­len ken­nen­ler­nen und ana­ly­sie­ren