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Er­zähl­an­fän­ge­von Er­zäh­lun­gen und No­vel­len ken­nen­ler­nen und ana­ly­sie­ren

Zu Be­ginn der Un­ter­richts­ein­heit bie­tet sich an, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten des li­te­ra­ri­schen Er­zäh­lens zu prä­sen­tie­ren, damit auch un­ge­üb­te Le­se­rin­nen und Leser unter den Schü­le­rin­nen und Schü­lern einen Ein­druck der ver­schie­de­nen Er­zähl­mög­lich­kei­ten be­kom­men und un­ter­schied­li­che Wir­kun­gen er­ken­nen. Dabei kön­nen sie selbst­stän­dig die ver­schie­de­nen Er­zähl­for­men (Ich-/Er-Er­zäh­ler) und Er­zähl­ver­hal­ten (per­so­nal / auk­to­ri­al) er­ken­nen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len die zen­tra­len Be­grif­fe der Ana­ly­se der Er­zähl­tech­nik ken­nen und an­wen­den ler­nen. Na­tür­lich kön­nen hier auch Er­zähl­an­fän­ge aus ak­tu­el­len Ju­gend­bü­chern her­an­ge­zo­gen wer­den. Es bie­tet sich dabei auch an, ein Ju­gend­buch voll­stän­dig lesen zu las­sen; ggf. auch als Re­fe­rat.

An­hand der bei­den Ma­te­ria­li­en [   Ma­te­ri­al 1 und   Ma­te­ri­al 2 ] sol­len die Ler­nen­den zu­erst die ver­schie­de­nen Dar­stel­lungs­wei­sen und Er­zähl­wei­sen ken­nen ler­nen und be­schrei­ben. Mit Hilfe des In­for­ma­ti­ons­blat­tes [   Ma­te­ri­al 4 ] ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein brei­tes Re­per­toire an Be­grif­fen zur Er­zähl­text­ana­ly­se ken­nen. Bei der Ein­füh­rung soll­te die Lehr­per­son unter Um­stän­den noch die ver­schie­de­nen Be­grif­fe der Dar­stel­lungs­mit­tel klä­ren. Nach­dem die Be­grif­fe vor­ge­stellt wor­den sind, sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Er­zähl­tex­te [   Ma­te­ri­al 1 und   Ma­te­ri­al 2 be­schrei­ben. Schwä­che­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern kön­nen die vor­for­mu­lier­ten Sprech­bla­sen [   Ma­te­ri­al 5 ] aus­ge­teilt und der ab­ge­druck­te Ar­beits­auf­trag er­teilt wer­den.

Mit   Ma­te­ri­al 6 er­hal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein Mus­ter­bei­spiel für eine schrift­li­che Ana­ly­se eines Er­zähl­an­fangs. Dabei wer­den zu­gleich die Mög­lich­lei­ten der Beleg- und Zi­tier­tech­nik ein­ge­führt. An­schlie­ßend sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine schrift­li­che Ana­ly­se des Er­zähl­an­fangs der No­vel­le „Aus dem Leben eines Tau­ge­nichts" for­mu­lie­ren.

  Wei­ter: Je­re­mi­as Gott­helf: „Die schwar­ze Spin­ne“ [Ma­te­ri­al 1]