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Fa­beln - Hin­füh­rung zur Deu­tungs­hy­po­the­se

In die­sem Un­ter­richts­block sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, die Deu­tungs­hy­po­the­se eines Tex­tes zu for­mu­lie­ren. Dazu eig­nen sich be­son­ders Fa­beln, da sie in der ab­schlie­ßen­den Moral be­reits eine Deu­tungs­hy­po­the­se ent­hal­ten. Zudem ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Merk­ma­le der Text­sor­te Fabel ken­nen.

Als Ein­stieg die­nen Re­de­wen­dun­gen und Sprich­wör­ter [   Ma­te­ri­al 7 ], die auf Folie ge­zeigt wer­den. Im Un­ter­richts­ge­spräch soll­te dar­über ge­spro­chen wer­den, ob die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Aus­sa­gen ken­nen und wel­che Be­deu­tung sie haben. Hier soll­te die Aus­sa­ge jeder Re­de­wen­dung in ei­ge­nen Wor­ten for­mu­liert wer­den.

Im An­schluss ver­teilt man das Ar­beits­blatt mit ver­schie­de­nen Fa­beln [   Ma­te­ri­al 8 ]. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len die Re­de­wen­dun­gen den ein­zel­nen Fa­beln be­grün­det zu­ord­nen. Die Lö­sung [   Ma­te­ri­al 9 ] kann eben­falls als Folie auf­ge­legt wer­den. An­schlie­ßend sol­len die Merk­ma­le der Text­sor­te [   Ma­te­ri­al 10 ] auf die Fa­beln an­ge­wen­det wer­den. Auch hier dürf­te es aus­rei­chen, wenn die Lehr­per­son die Merk­ma­le auf Folie auf­legt. Als Stil­übung kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Be­grün­dung aus­for­mu­lie­ren.

  Wei­ter: Ein­stiegs­fo­lie [Ma­te­ri­al 7]