Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ka­len­der­ge­schich­ten

In die­sem Block ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Ka­len­der­ge­schich­te als Text­sor­te ken­nen und wen­den die be­reits ge­lern­ten As­pek­te auf diese an. Dabei soll auch die In­halts­an­ga­be wie­der­holt wer­den.

Zum Ein­stieg wird in der Klas­se die Ka­len­der­ge­schich­te „Der ge­heil­te Pa­ti­ent" [   Ma­te­ri­al 12 ] ge­le­sen und das Text­ver­ständ­nis an­hand der ers­ten bei­den ab­ge­druck­ten Fra­gen im Un­ter­richts­ge­spräch ge­si­chert. An­schlie­ßend kön­nen die Merk­ma­le einer Ka­len­der­ge­schich­te [   Ma­te­ri­al 11 ] auf den Text an­ge­wandt wer­den.

In der nächs­ten Un­ter­richts­pha­se könn­ten die bei­den ab­schlie­ßen­den Auf­ga­ben von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in Ein­zel­ar­beit - ge­ge­be­nen­falls als Haus­auf­ga­be - be­ar­bei­tet wer­den. Zur Wie­der­ho­lung der In­halts­an­ga­be dient das In­fo­blatt [   Ma­te­ri­al 13 ].

Einen Lö­sungs­vor­schlag zur Glie­de­rung der Ka­len­der­ge­schich­te in Sinn­ab­schnit­te als auch eine mög­li­che In­halts­an­ga­be fin­den Sie unter
[   Ma­te­ri­al 14 ].

  Wei­ter: Merk­ma­le der Ka­len­der­ge­schich­te [Ma­te­ri­al 11]