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Einstieg

Unterrichtsziele

Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass die deutsche Sprache variantenreich ist und die Wahl der jeweils gewählten Varietät vom Sprechanlass abhängt.

Verlauf

Einstieg:

Als Einstieg in die Unterrichtseinheit bringt die Lehrperson Zitate aus unterschiedlichen Be­reichen auf Postern im Klassenzimmer verteilt an (Material_M1a). Die Schülerinnen und Schü­ler laufen durch den Raum und betrachten diesen Zitatenteppich mit der Aufforderung, sich die dargestellten Texte aufmerksam durchzulesen und in groben Zügen zu verstehen.

Erarbeitung:

In einer anschließenden Plenumsphase wird sichergestellt, dass der Inhalt der ausgewählten Zita­te von jedem in Grundzügen erschlossen wurde. Zudem sollte an dieser Stelle bereits fest­gestellt werden, dass alle Tex­te in deutscher Sprache verfasst wurden, dennoch sehr un­ter­schiedlich sind und teilweise beinahe fremd anmuten.

In einer arbeitsteiligen Partnerarbeit betten die Schülerinnen und Schüler die Situation in einen passenden Gesprächskontext ein. Hierzu werden die Zitate in Lose zerschnitten und den Paaren zugelost (Material_M1b). Der Arbeitsauftrag lautet:

  • Überlegt euch, in welcher Situation der euch zugeloste Text gesagt werden kann.

  • Verfasst einen vollständigen Dialog, der euer Zitat enthält.

Um Hilfestellung zu leisten, werden folgende Fragen mitgegeben:

  • Zwischen welchen Personen findet das Gespräch statt?

  • Was ist zuvor passiert?

  • Wie geht das Gespräch weiter?

Zur Visualisierung kann der Arbeitsauftrag auch aufgelegt werden (Material_M1c).

Dass es bei dieser Arbeitsphase (aufgrund der begrenzten Textanzahl) Dopplungen gibt, ist er­wünscht, da es nicht nur einen möglichen Gesprächskontext pro Zitat gibt. Im Anschluss wer­den die verfassten Gesprächssituationen vorgespielt.

Sicherung:

Vielfalt in der deutschen Sprache (Varietäten)


Die deutsche Sprache kann in unterschiedlichen Erscheinungsformen auftreten.

Diese nennt man Varietäten . Eine Varietät zeichnet sich durch besondere Ausprägungen in Wort­schatz, Satzbau und Stil aus.

Jeder Mensch kann mehrere Varietäten beherrschen. Welche er verwendet, hängt häufig vom Sprechanlass ab.


Den Abschluss des Einstiegsblocks bildet ein Unterrichtsgespräch, in dem ein erstes Fazit ge­zogen und auch an der Tafel festgehalten wird. Hierbei muss herausgearbeitet werden, dass die deutsche Sprache unterschiedliche Erscheinungsformen aufzuweisen hat. Der Begriff Varietät kann eingeführt werden. Mögliches Tafelbild:

Tafelbild Varietäten

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