Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Moderne Lerntheorien

Moderne Lerntheorien

    Multi- und Hypermedia-Deutschdidaktik: Elemente „Pädagogik/Lerntheorien“

    [...] Wir alle stellen ständig Intersubjektivität
    im kommunikativen Austausch her
    und dabei arbeiten wir jeweils auch
  • korrigierend, verändernd, erweiternd –
    an unseren Vorstellungen.
    Die kognitivistische Lernpsychologie
    zeigt gerade die Notwendigkeit der Verständigung,
    die sich daraus ergibt,
    dass die Vorstellungsbilder, Schemata, mentalen Konstruktionen
    in jedem Kopf wieder anders
    und zugleich in ständiger Entwicklung sind.“

    Kaspar H. Spinner, Die eigenen Lernwege unterstützen. Die sog. kognitive Wende in der Deutschdidaktik
    In: K.H. Spinner (Hrsg.), Neue Wege im Literaturunterricht, Hannover (Schroedel) 1999, S. 5 f.

Vorherige Folie Nächste Folie Zurück zur ersten Folie Graphik-Version anzeigen