Moderne Lerntheorien
Moderne Lerntheorien
-
Multi- und Hypermedia-Deutschdidaktik:Elemente „Pädagogik/Lerntheorien“
-
[...] Wir alle stellen ständig Intersubjektivität
-
im kommunikativen Austausch her
-
und dabei arbeiten wir jeweils auch
- korrigierend, verändernd, erweiternd –
-
an unseren Vorstellungen.
-
Die kognitivistische Lernpsychologie
-
zeigt gerade die Notwendigkeit der Verständigung,
-
die sich daraus ergibt,
-
dass die Vorstellungsbilder, Schemata, mentalen Konstruktionen
-
in jedem Kopf wieder anders
-
und zugleich in ständiger Entwicklung sind.“
-
Kaspar H. Spinner, Die eigenen Lernwege unterstützen. Die sog. kognitive Wende in der Deutschdidaktik
-
In: K.H. Spinner (Hrsg.), Neue Wege im Literaturunterricht, Hannover (Schroedel) 1999, S. 5 f.
Vorherige Folie | Nächste Folie | Zurück zur ersten Folie | Graphik-Version anzeigen |