Modul I: Personalpronomina
Bereich:
|
Modul I : Sprache |
Thema
|
Wofür Personalpronomen stehen |
Beschreibung
|
Durch die Funktionen löschen und einfügen bzw. drag&drop werden Substantive an die Stelle von Pronomina eingefügt. |
Lernziele
|
Vertiefte Kenntnis der Funktionen der Personalpronomina
|
Lernvoraus-
setzungen |
Personalpronomina kennen
|
Schule
/ Klasse
|
Realschule/ Gymnasium, Kl. 5/6 |
Zeitumfang
|
10 Min. |
Sozialform
|
Einzel- oder (bedingt durch die Zahl der Computer...) Partnerarbeit |
Lernphase
|
Einführung |
Verlauf
|
1.
Text:
Ein Mord?
Wortspeicher: Das Bett, ein betrunkener Mann, ein Goldfisch, das Fenster, das Zimmer, das Aquarium, seine Frau, den Goldfisch, frische Luft, dem Bett, das Aquarium
3. Diskutieren:
|
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen
|
Schnelles Herstellen des Textes ermöglicht effektives Arbeiten - besser als den Text nur mündlich herstellen zu lassen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erkenntnisprozess. |