Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul I: Personalpronomina

 

Bereich:
Modul I : Sprache
Thema

Wofür Personalpronomen stehen

Beschreibung
Durch die Funktionen löschen und einfügen bzw. drag&drop werden Substantive an die Stelle von Pronomina eingefügt.
Lernziele

Vertiefte Kenntnis der Funktionen der Personalpronomina

Lernvoraus-
setzungen

Personalpronomina kennen
PC: Word, einfache Tastaturkenntnisse, Funktionen löschen, drag&drop, Datei speichern können

Schule / Klasse
Realschule/ Gymnasium, Kl. 5/6
Zeitumfang
10 Min.
Sozialform
Einzel- oder (bedingt durch die Zahl der Computer...) Partnerarbeit
Lernphase

Einführung

Verlauf
1. Text:

Ein Mord?
Er betritt es. Weil er sie braucht, öffnet er es. Dabei bemerkt er nicht, dass er es umstößt, in dem er ist. Es fällt zu Boden. Er legt sich auf es und schläft ein. Morgens findet sie ihn tot unter ihm.


2. Aufgabe: Die Geschichte mithilfe der Wörter aus dem Wortspeicher verständlich machen.

Wortspeicher:

Das Bett, ein betrunkener Mann, ein Goldfisch, das Fenster, das Zimmer, das Aquarium, seine Frau, den Goldfisch, frische Luft, dem Bett, das Aquarium

3. Diskutieren:
"Warum ist die Geschichte nur mit Pronomen schwer verständlich?"
"Wofür stehen diese Pronomen?"

Kommentar / Hinweise / Einschätzungen

Schnelles Herstellen des Textes ermöglicht effektives Arbeiten - besser als den Text nur mündlich herstellen zu lassen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erkenntnisprozess.

zurück