Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul I: Verbesserung des Stils

 

Bereich:
Modul I : Sprache
Thema

Personal- und Possessivpronomen und ihre Funktion

Beschreibung
Die Pronomen werden in den Text überschrieben.
Lernziele

Verbesserung des Stils

Lernvoraus-
setzungen

Personal- und Possessivpronomen kennen
PC: Word, einfache Tastaturkenntnisse, Funktion überschreiben, Datei speichern können

Schule / Klasse
Realschule/ Gymnasium, Kl. 5/6
Zeitumfang
10 Min.
Sozialform
Einzel- oder Partnerarbeit
Lernphase

Anwendung, Übung

Verlauf

1. Text: (siehe Arbeitsblatt )

Unsere tolle Deutschlehrerin

Unsere Deutschlehrerin ist toll. Die kann und weiß alles. Zum Glück ist die gleichzeitig auch unsere Klassenlehrerin und hat für alle Probleme ein offenes Ohr.
Mit der kann man über alles reden. Neulich gab es ein Problem. Klaus, dessen Freund Peter und Karin störten den Unterricht. Unsere Klassenlehrerin hatte sich eine gute Strafe für den Anstifter Klaus ausgedacht. Der musste zwei Wochen Klassenordner sein. Dadurch war der auch für das Tagebuch zuständig, denn das ist dessen Aufgabe als Klassenordner.

2. Ersetze die fett formatierten Wörter durch Pronomen.

3. Überlege - Wo liegt der Unterschied?

Er sieht traurig aus. Der sieht traurig aus.

Kommentar / Hinweise / Einschätzungen

Handlungsorientiertes Verfahren, das effektiver als eine mündliche Übung ist und zeitsparender als das Abschreiben und Verbessern des Textes.

Arbeitsblatt Arbeitsblatt [doc] [30 KB]

zurück