Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul I: Satzarten bestimmen

 

Bereich:
Modul I : Sprache betrachten - mit Sprache experimentieren

Thema

Verschiedene Satzarten erkennen und bestimmen

Beschreibung
Durch die Funktion drag&drop werden verschiedene Satzarten in eine Tabelle eingeordnet.

Lernziele

Vertiefte Kenntnis der verschiedenen Satzarten: Aussagesätze, Fragesätze, Ausrufesätze, Aufforderungssätze

Lernvoraus-
setzungen

Einen Satz nach seinem Inhalt bestimmen können.
PC: Word, einfache Tastaturkenntnisse, Tabelle anlegen, Funktion drag&drop, Datei speichern können

Schule / Klasse
Gymnasium / Realschule Klasse 6
Zeitumfang
15 Min.
Sozialform
Einzel- oder (bedingt durch die Zahl der Computer...) Partnerarbeit
Lernphase

Anwendungsphase, Übung

Verlauf
  1. Text:
    Zwei gehören zusammen
    Wo gibt es in Deutschland die meisten Briefträger? - Gehen Sie bei Rot über die Straße! - Zwei Luftballons gehen über die Straße. - Was macht ein Glaser ohne Glas? - Halte mit ausgestreckten Armen zwei Kerzen in die Höhe! - Die meisten Briefträger gibt es bei der Post. - Nenne fünf Tiere aus Afrika! - Wie komme ich am schnellsten ins Krankenhaus? - Achtung! Da kommt ein Omnipatsch! - Ich bin doch kein Armleuchter! - In Afrika gibt es zwei Löwen und drei Elefanten. - Ohne Glas trinkt ein Glaser aus der Flasche.
  2. Erkennen: Welche beiden Sätze gehören jeweils zusammen?
  3. Eine Tabelle anlegen, die Sätze einordnen. ( siehe Arbeitsblatt )
  4. Begründen: Warum wurde der Satz in die jeweilige Spalte eingeordnet?
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen

Arbeitsanweisung im Sprachbuch: Trage die Sätze in die Tabelle ein
Am PC kann zeitsparender gearbeitet werden - Durch die Funktion drag&drop kann schneller gearbeitet werden. - Ein perfektes Ergebnis ist möglich - Wichtig ist die Begründungsphase im Plenum.

Arbeitsblatt Arbeitsblatt [doc] [64 KB]

zurück