Modul I
Bereich:
|
Modul I : Sprache |
Thema
|
Tempus-Übungen |
Beschreibung
|
Untersuchungen
von Schulordnungen im historischen Vergleich - unter inhaltlichen und grammatikalischen
Kriterien Untersuchung der Schulordnung an der eigenen Schule; eventuell: Entwurf
einer neuen Schulordnung für die eigene Schule
|
Lernziele
|
Regelverständnis und Grundfunktionen eines Textverarbeitungsprogrammes
kennenlernen
|
Lernvoraus-
setzungen |
Text markieren, Tabellen bearbeiten |
Schule / Klasse
|
Realschule/ Gymnasium Sekundarstufe I |
Zeitumfang
|
2 Std. |
Sozialform
|
Variabel |
Lernphase
|
Einübung |
Verlauf
|
Festlegung des Themas evtl. durch Kurzgeschichten zum Thema "Schule" oder Auszüge aus Romanen, z.B. Peter Weis, "Abscheid von den Eltern"
|
Kommentar
/ Hinweise / Einschätzungen
|
Die Arbeit mit dem Schreib- und Erkenntniswerkzeug Computer erleichtert das Erkennen von Auffälligkeiten und sprachlichen Besonderheiten, die Überarbeitung und Veränderung von Texten. |
Aufgaben und Hinweise für ein Arbeitsblatt [pdf] [80 KB]