Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul I

 

Bereich:
Modul I : Sprache
Thema

Tempus-Übungen

Beschreibung
Untersuchungen von Schulordnungen im historischen Vergleich - unter inhaltlichen und grammatikalischen Kriterien Untersuchung der Schulordnung an der eigenen Schule; eventuell: Entwurf einer neuen Schulordnung für die eigene Schule

Lernziele

Regelverständnis und Grundfunktionen eines Textverarbeitungsprogrammes kennenlernen

Lernvoraus-
setzungen

Text markieren, Tabellen bearbeiten

Schule / Klasse
Realschule/ Gymnasium Sekundarstufe I
Zeitumfang
2 Std.
Sozialform
Variabel
Lernphase

Einübung

Verlauf

Festlegung des Themas evtl. durch Kurzgeschichten zum Thema "Schule" oder Auszüge aus Romanen, z.B. Peter Weis, "Abscheid von den Eltern"

  1. Schulordnung von 1906 [Link funktioniert z.Zt. nicht] untersuchen (Sprachliche Besonderheiten erkennen, Markieren der Nomen, Beurteilung des Stils, Nominalstil bearbeiten, alternative Formulierungen notieren, Reflexion der Ergebnisse).
  2. Vergleich mit modernen Schulordnungen.
  3. Entwickeln einer Schulordnung für die eigene Schule.
  4. Ausblick: Streitschlichter

Unterrichtsvorschlag von Wolfgang Pflaum, Rottenburg

Kommentar / Hinweise / Einschätzungen
Die Arbeit mit dem Schreib- und Erkenntniswerkzeug Computer erleichtert das Erkennen von Auffälligkeiten und sprachlichen Besonderheiten, die Überarbeitung und Veränderung von Texten.

Aufgaben und Hinweise für ein Arbeitsblatt Arbeitsblatt [pdf] [80 KB]

zurück