Erörtern in vernetzten Computerräumen
Bereich:
|
Modul II : Texte |
Thema
|
Erörterungsübung in der Gruppe |
Beschreibung
|
In einem vernetzten Computerraum schreiben die Schüler und Schülerinnen (einzeln oder in Kleingruppen) eine Erörterung zw. ergänzende Teile. Dadurch wird die Erörterung in einer kommunikativen Situation geübt: Alle Schüler sind aktiv beteiligt, sie können ihre unbegrenzt die Texte überarbeiten, sich ergänzen unf gegenseitig kontrollieren. Der Lehrer/ die Lehrerin hat die Möglichkeit, die einzelnen Schreibprozesse zu verfolgen. |
Lernziele
|
Argumentieren, Texte analysieren und angemessen reagieren können |
Lernvoraus-
setzungen |
Einen einfachen
|
Schule / Klasse
|
Realschule/ Gymnasium Mittelstufe 8/9/10 |
Zeitumfang
|
2 Std. |
Sozialform
|
Einzel-/Kleingruppen und Großgruppe |
Lernphase
|
Übung und Transfer |
Verlauf
|
|
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen
|
In einem vernetzten Computerraum besteht die Möglichkeit, dass die einzelnen von den Schüler und Schülerinnen erarbeiteten (Teil-) Lösungen miteinander vernetzt werden und so in Beziehung zueinander gesetzt werden können.
Die Vorlagen für dieses Verfahren
können direkt eingesetzt werden, indem sie entpackt und ins Tauschverzeichnis
kopiert werden. Meist sind die einzelnen Computer nummeriert, sodass die Zuordnung
einfach ist: Schüler an
Es kann nach Themen und Schwierigkeitsgrad differenziert werden. Für einige Varianten können Sie die Vorlagen ansehen und herunterladen. |