Möglichkeiten des Einsatzes des Computers bei der Behandlung der Novelle "Katz und Maus" von Günter Grass
PDF-Dokument | 2,2 MB| |
|
Vorbemerkung
Die folgenden Vorschläge möchten anhand einiger konkreter Beispiele
exemplarische Möglichkeiten aufzeigen, wie der Computer in einer Unterrichtseinheit
über
Katz und Maus
eingesetzt werden könnte.
Der Einsatz des Computers wird dabei sicherlich
nicht als ein Allheilmittel gegen Lese-Unlust im Deutschunterricht der Oberstufe
gesehen. Aber vielleicht bietet der Computer dann eine Chance, die Schüler
zu einer vom eigenen Interesse geleiteten Auseinandersetzung mit der Novelle von
Günter Grass zu motivieren, wenn es gelingt, die spezifischen Möglichkeiten
und Vorteile, die einzelne multimediale Arbeitsformen bieten, zu entdecken und
für den eigenen Unterricht nutzbar zu machen.
Genau auf diese programmspezifischen Einsatzmöglichkeiten möchten
die vorliegenden Beispiele hinweisen. Sie dienen also weniger dazu, einzelne
inhaltliche Aspekte zu vertiefen, sondern wollen vielmehr multimediale Arbeitsformen
exemplarisch ins Blickfeld rücken und dazu motivieren, die dargestellten
Anregungen im eigenen Unterricht auszuprobieren.
Bei den Programmen, auf denen die folgenden Beispiele basieren, handelt es sich
häufig um Microsoft Produkte. Es stehen aber für fast jeden Anwendungsbereich
auch Programm-Alternativen zur Verfügung, wie etwa das Open Office der
Firma Sun.