Katz und Maus - Möglichkeiten und Tipps
Beispiel 3
Bei einem etwas abgewandelten Unterrichtsvorschlag könnte die stilistische
Vielfalt von Katz und Maus ganz im Mittelpunkt stehen.
Die Schüler werden - wie bei einem Puzzle - mit verschiedenen, stilistisch
sehr unterschiedlichen Zitaten konfrontiert, die sie in einem ersten Arbeitsschritt
den betreffenden Figuren der Novelle zuordnen müssen.
Der zweite und eigentliche Arbeitsschritt besteht in der sprachlichen Analyse
der vorgegebenen Textstellen. Die Ergebnisse der Stilanalyse werden ebenfalls
auf Folien festgehalten.
In einem dritten und letzten Arbeitsschritt wäre dann wieder zu überlegen,
welche inhaltlichen Aussagen aus der Stilanalyse abgeleitet werden können,
warum die Figuren so und nicht anders sprechen. Gerade durch die Aufgabe könnten
die Schüler erkennen, wie sehr Sprache und Inhalt aufeinander bezogen sind.
Resultat wäre auch hier eine Art Figurengalerie, die allerdings weit über
das bloße Sammeln direkt fassbarer Eigenschaften hinausginge, in der vielmehr
durch die Analyse der verschiedenen Sprechweisen auch subtilere Interpretationsansätze
gefunden und festgehalten werden könnten.
PowerPoint Präsentation "Stimmenrätsel"
|32
KB
zurück
weiter