Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

"Der Sand­mann" - Ein Hy­per­text-Pro­jekt

 

Der bis­he­ri­ge STAND DER REA­LI­SIE­RUNG um­fasst die fol­gen­den HTML-Sei­ten:

(siehe http://​home.​bn-​ulm.​de/​schrey/​sand­mann/​index.​html )


TEXT / "EDI­TI­ON" :

  • der Text des "Sand­mann"
    be­zo­gen aus dem "Pro­jekt Gu­ten­berg", über­prüft am Text der von Wal­ter Mül­ler-Sei­del nach dem Text der Erst­dru­cke 1976/1979 her­aus­ge­ge­be­nen Aus­ga­be im Wink­ler Ver­lag Mün­chen (Li­zenz­aus­ga­be der Wis­sen­schaft­li­chen Buch­ge­sell­schaft Darm­stadt WBG 1985, dort S. 331 - 363)
  • ver­se­hen mit einer Struk­tu­rie­rung des Er­zähl­ab­laufs und mit den WBG-Sei­ten­an­ga­ben
  • ei­ni­ge (sechs) erste Sach-Er­läu­te­run­gen zum Text­ver­ständ­nis
    er­reich­bar vom Text aus
  • ei­ni­ge knapp ge­fass­te in­ter­pre­tie­ren­de An­mer­kun­gen zu ein­zel­nen Text­stel­len/the­ma­ti­schen Mo­ti­ven
    (bis­her zu Stich­wör­tern der Wort­fel­der "Augen/sehen/Sand­mann")
    er­reich­bar je­weils vom Text aus durch An­kli­cken der un­ter­stri­che­nen Stich­wör­ter, ohne Punkt-Sym­bol,
    oder über den But­ton "Mo­ti­ve" in der Na­vi­ga­ti­ons-Fuß­leis­te
  • die zu­sätz­li­che Her­vor­he­bung ein­zel­ner be­deut­sa­mer Text­stel­len durch das Lay­out (1 Bei­spiel)
  • eine Gra­fik zur Kon­zep­ti­on eines dop­pel­ten Dua­lis­mus in Er­zäh­lun­gen E.T.A. Hoff­manns
    er­reich­bar vom Text aus
    oder über den But­ton "Gra­fi­ken/Links"
  • Links zu E.T.A.-Hoff­mann-Sei­ten im WWW
    er­reich­bar über den But­ton "Gra­fi­ken/Links" und über den be­rüh­rungs­sen­si­ti­ven Na­mens­zug "E.T.A. Hoff­mann" in der Por­trät-Zeich­nung vor dem "Sand­mann"-Text


KON­TEX­TE :

  • eine (im Sinne des "work in pro­gress" offen ge­hal­te­ne) the­ma­ti­sche Struk­tu­rie­rung, und zwar als kon­zep­tio­nel­ler Rah­men
    • für die Zu­ord­nung und Ver­net­zung li­te­ra­ri­scher Kon­tex­te (ex­em­pla­risch zu­ge­ord­net 6 aus­ge­wähl­te Texte)
      er­reich­bar vom Text aus
      oder über den But­ton "Li­te­ra­ri­sche Kon­tex­te" in der Na­vi­ga­ti­ons-Fuß­leis­te
    • für die Zu­ord­nung und Ver­net­zung von kur­zen Aus­schnit­ten aus nicht-li­te­ra­ri­schen Kon­tex­ten/ Sach­t­ex­ten der 1990er Jahre (ex­em­pla­risch zu­ge­ord­net 4 Texte)
      er­reich­bar vom Text aus ( )
      oder über den But­ton "Nicht­li­te­ra­ri­sche Kon­tex­te" in der Na­vi­ga­ti­ons-Fuß­leis­te


SUB­TEX­TE :

  • ei­ni­ge kurze Sub­tex­te zu be­deut­sam er­schei­nen­den Text­stel­len (kom­men­tie­rend / ak­tua­li­sie­rend / sub­jek­tiv)
    (mit Ab­kür­zun­gen der Schü­le­rIn­nen-/Ver­fas­ser­na­men ge­kenn­zeich­net)
    er­reich­bar vom Text aus
  • pro­duk­ti­ons­ori­en­tier­te the­ma­tisch be­stimm­te Auf­ga­ben­stel­lun­gen zu den li­te­ra­ri­schen Text-Kon­text-Be­zü­gen
    (2 Bei­spie­le) und zu nicht­li­te­ra­ri­schen Kon­tex­ten (1 Bei­spiel)
    er­reich­bar vom Text aus
    oder über die But­tons "Li­te­ra­ri­sche Kon­tex­te" bzw. "Nicht­li­te­ra­ri­sche Kon­tex­te" in der Na­vi­ga­ti­ons-Fuß­leis­te
  • zu die­sen Auf­ga­ben­stel­lun­gen ge­hö­ren­de er­zäh­len­de Schü­ler-Texte (2 Bei­spie­le)
    er­reich­bar über die Auf­ga­ben­stel­lun­gen
    oder über den But­ton "Schü­ler-Kon­tex­te" in der Na­vi­ga­ti­ons-Fuß­leis­te
  • wei­te­re pro­duk­ti­ons­ori­en­tier­te Auf­ga­ben­stel­lun­gen (2 Bei­spie­le)
    er­reich­bar über die Auf­ga­ben­stel­lung
    oder über die "ver­weis-sen­si­ti­ve" Figur des Sand­mann in E.T.A. Hoff­manns Zeich­nung


BE­AR­BEI­TUNGS-VOR­SCHLÄ­GE:

  • Laden Sie die Datei sand­mann.zip auf Ihren PC (Klas­se/Kurs: Ihre PCs). Wenn Sie die Datei ent­packt haben, ver­fü­gen Sie über alle Sei­ten des Pro­jekts und kön­nen das auf die­ser Web-Site Be­gon­ne­ne, An­ge­deu­te­te so er­wei­tern und er­gän­zen, wie es Ihnen sinn­voll er­scheint:
    Er­stel­len Sie ei­ge­ne Hy­per­text-Sei­ten und ver­knüp­fen Sie diese mit den vor­han­de­nen Sei­ten durch Links. Sie kön­nen sich dabei an der hier vor­ge­leg­ten de­tail­lier­ten Be­schrei­bung der ein­zel­nen Be­ar­bei­tungs­schrit­te ori­en­tie­ren.
  • Wenn Sie neue Texte und neue Bil­der oder Ton­ma­te­ri­al auf­neh­men, be­ach­ten Sie das Co­py­right.
  • Stel­len Sie Ihre Er­geb­nis­se per E-Mail als neue zip-Datei zur Ver­fü­gung . Diese Er­gän­zun­gen wer­den dann in das Pro­jekt ein­ge­baut und wie­der­um an­de­ren Nut­zern an­bie­ten.
  • Am bes­ten ist es, wenn Ihnen voll­stän­dig neue Mög­lich­kei­ten ein­fal­len!