Überblick: Möglichkeiten der Diagnose und Förderung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aspekt: Diagnose und Förderung ; Binnendifferenzierung
D
|
Wann und wozu?
|
|||
|
||||
Wie?
Wichtig: Diagnoseverfahren sollten nicht nur Defizite aufdecken, sondern auch Stärken hervorheben. |
||||
F
Ö R D E R U N G |
|
|||
Individualisierung
Den einzelnen Schüler
bestmöglich fördern Defizite abbauen und
Begabungen stärken
|
Kooperative Lernformen
Die Gruppe als Ganzes stärken; Erfolg der Gruppe = Erfolg
des Einzelnen
|
|||
Innere Differenzierung
Individualisierende u. differenzierende Methoden im Klassenverband, z.B. durch offene Unterrichtsformen (Vielfalt
der Aufgaben, Freiarbeit,
Wochenplan, Projekte,
Stationenlernen,Portfolio)
|
Äußere Differenzierung
z.B. temporär leistungshomogene Lerngruppen: über einen begrenzen Zeitraum hinweg werden in 2 Parallelklassen 2 m.o.w. leistungs-homogene Gruppen gebildet. Gruppe A wiederholt z.B. noch einmal Grundlegendes; Gruppe B liest e. leichte Lektüre |
Kooperation
Bildung leistungsheterogener Gruppen, in der sich die S gegenseitig inihrem Lernzuwachs unterstützen |
||
|
||||
L
|
-
|
Auch hier die Möglichkeit der Differenzierung durch Wahl der Aufgabenniveaus
|
¿?? |
Leistung der Gruppe = möglichst hoher Leistungszuwachs der Mitglieder |
Weiter mit Instrumente
Möglichkeiten der Diagnose und Förderung: Herunterladen [doc][54 KB]