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Überblick: Möglichkeiten der Diagnose und Förderung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aspekt: Diagnose und Förderung ; Binnendifferenzierung

D

I

A

G

N

O

S

E

Wann und wozu?
  • Diagnose der Lernausgangslage (Eingangsdiagnose):
    ein ‚Bild‘ von jedem Schüler gewinnen; Stärken und Schwächen der SuS erkennen (Kenntnisse, Fertigkeiten, Arbeitsverhalten, Interessen, bevorzugte Lernwege)
  • Prozessdiagnostik (während der Lernphase)
  • Überprüfung der Standarderreichung; Leistungsbeurteilungen (schriftlich u. mündlich); zentrale Arbeiten; DVAs
 
Rundpfeil
 
Wie?
  • Getrennte Überprüfung von (Teil-)Kompetenzen (z.B. nur Hörverstehen, nur Aussprache etc.) vs. ganzheitliche Überprüfung (z.B. Reagieren auf e. Textimpuls) u. differenzierte Diagnose
  • Überprüfen des individuellen Lernzuwachses

Wichtig: Diagnoseverfahren sollten nicht nur Defizite aufdecken, sondern auch Stärken hervorheben.

F

Ö

R

D

E

R

U

N

G

Individualisierung

Den einzelnen Schüler bestmöglich fördern Defizite abbauen und Begabungen stärken


Kooperative Lernformen

Die Gruppe als Ganzes stärken; Erfolg der Gruppe = Erfolg des Einzelnen
Ausgleich von fachbezogenen Defiziten schwächerer SuS; Förderung der sozialen Kompetenzen (begabter SuS)

Innere Differenzierung

Individualisierende u. differenzierende Methoden im Klassenverband, z.B. durch offene Unterrichtsformen (Vielfalt der Aufgaben, Freiarbeit, Wochenplan, Projekte, Stationenlernen,Portfolio)



Äußere Differenzierung

z.B. temporär leistungshomogene Lerngruppen: über einen begrenzen Zeitraum hinweg werden in 2 Parallelklassen 2 m.o.w. leistungs-homogene Gruppen gebildet. Gruppe A wiederholt z.B. noch einmal Grundlegendes; Gruppe B liest e. leichte Lektüre

Kooperation

Bildung leistungsheterogener Gruppen, in der sich die S gegenseitig inihrem Lernzuwachs unterstützen

 

L
E
I
S
T
U
N
G
S

-

M
E
S
S
U
N
G

Auch hier die Möglichkeit der Differenzierung durch Wahl der Aufgabenniveaus

¿??

Leistung der Gruppe = möglichst hoher Leistungszuwachs der Mitglieder

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