Übungsideen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
... für eine individualisierende Wortschatzarbeit
1. Übungen zur Vernetzung von neuen Vokabeln
Muttersprache nutzen
- D Wort anschauen und aufschreiben, danach: SN Bedeutung dazu schreiben
- in drei Spalten notieren: SN, Eselsbrücke, D
Visualisieren
- überlegen wie man das Wort visualisieren könnte
- für konkrete Gegenstände: Abbildungen/Fotos suchen/machen – follow up : verschiedene Abbildungen vergleichen (Farbe, Größe, Form, etc.), Bsp: Fotos Haushalt 1-6
Assoziieren
- zu jedem SN Wort ein weiteres schreiben
- mit einem bestimmtem Ort verbinden
- ungewöhnliche Kontexte anbieten: welches Wort passt zu VIP (z.B: Shakira)?
- Erstbegegnung über Klang: Wort-Diktat, nur ersten (und letzten) Buchstaben schreiben, erst nach dem Diktat dürfen die S den Rest ergänzen
Ordnen
- in einen gedachten Tagesablauf einordnen
- nach Klang ordnen
- aus einer ungewöhnlichen Perspektive beschreiben
- umschreiben: durch Beschreibung erraten
- nach Größe / Härte / .... ordnen
- in graduelle Abstufung/Reihe einordnen (z.B: auf Farbskala einordnen)
„Personalisieren“
- den persönlichen Prototyp suchen (z.B: in konzentrischen Kreisen)
- gewichten: Auf welche 5 kann ich (nicht) verzichten?
- Satz mit persönlichem Bezug zu dem Wort formulieren
- eigene Kategorien finden und benennen
- persönliche Assoziationen finden: z.B: „gefühltes“ Gegenteil
- Wörter verschenken, erfragen, vormachen
- hartnäckige Fälle (schwer zu merkende Wörter) ausfindig machen und wiederholen
Kontextualisieren
- in Sätze einbinden (z.B: 3 Lückensätze vorgeben)
- neue Wörter (z.B: Adjektive, Ausrufe, etc.) in alte Texte einfügen
- mit Karteikärtchen kontextualisieren
- zwei beliebige Wörter auswählen, eine Verbindung/einen Vergleich überlegen
- Steckbrief für Wörter ausarbeiten (familia, preferencias,..)
- Wörter verkaufen: in PA muss ein S versuchen ein Wort zu verkaufen (z.B: indem er/sie die Vorzüge des Wortes preist)
Wiederholen
- L macht nach einer Unidad eine Liste mit allen Wörter zu einem Wortfeld L gibt den S die Liste in einem Umschlag, S müssen erst selbst alle zusammentragen an die sie sich erinnern und kontrollieren anschließend ob sie alle gefunden haben indem sie den Umschlag öffnen.
Idee zum Umgang mit „kleinen Wörtern“
- als Wortfächer „halt-bar“ machen
- immer wieder mit Neuem verbinden
Beispiel für Wortfächer mit kleinen Wörtern | |
cosas de esta índole | Dinge dieser Art, derartige Dinge |
estar de balde | überflüssig sein |
a ratos | ab und zu |
ni mucho menos | auf keinen Fall |
incluso | sogar |
sin precedentes | nie dagewesen |
a raíz de (este hecho) | als Folge von (dieser Tatsache) |
pese a | trotz |
(Sollten Sie nicht wissen, wie ein Redemittelfächer aussieht, so finden Sie hier eine entsprechende Abbildung: Redemittelfächer ). |
2. Ideen für die Integration von Wörtern in Kontexten – Ziel: Automatisierung / freies dialogisches Sprechen
- Die S schreiben 4-5 Wörter (z.B. neu gelernte) hintereinander und müssen anschließend abwechselnd eine logische Verknüpfung zwischen den einzelnen Wörtern herstellen.
- S bekommen Sätze aus dem Modelldialog. A liest einen Satz vor und B muss schnell in irgendeiner Form darauf reagieren (z.B. mit Redemittelfächer zu Ausrufen o.ä.)
-
Mini-Maxi-Dialog*
S arbeiten zu zweit. Sie schreiben 6-8 Wörter auf, jedes Wort in eine neue Zeile, dann davor abwechselnd A und B: (die Wörter sind entweder vom L vorgegeben oder selbst gewählt).
- A 1. Wort
- B 2. Wort
- C 3. Wort
- D 4. Wort
- E 5. Wort
- F 6.Wort
* Die Idee zu dieser Übung stammt aus: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München: Time to talk! Parlons! Parliamo! ¡Tiempo para hablar!... Eine Handreichung zur Mündlichkeit im Unterricht der modernen Fremdsprachen, Berlin 2005, S. 173
- Kärtchen mit Sätzen/Kollokationen – Bsp: C1 sopa de ajo
- Handlungsketten visualisiert darstellen, Bsp: C1 sopa de ajo
-
Integration von Wortschatz in den Dialogverlauf:
Den Verlauf eines Dialoges auf D in Stichworten vorgeben, die S schreiben zuerst alle - Vokabeln in eine leere Spalte daneben, die zum jeweiligen (Teil-)Thema passen. Dann lesen sie den Musterdialog und ergänzen ihre Wort-Sammlung. Beispiel: C1 sopa de ajo
-
Rekonstruktion des Dialogverlaufes:
S erhalten auf D den stichwortartigen Ablauf des Dialoges und dazu den konkreten Dialog in Form von Textstreifen. Sie ordnen die Streifen der passenden Stelle im Dialogverlauf zu. Alternativ bekommen S beides auf einem Arbeitsblatt, knicken es in der Mitte, klappen die Spalte mit dem Dialog weg und versuchen den Dialog zu rekonstruieren mit Hilfe des stichwortartigen Ablaufes. Bsp: B2 Cambio de casa: piso nuevo–cocina nueva -
Flowcharts/Tandembögen mit Impulsen auf D, Alternativen:
-
ganz eng am Modelldialog entlang mit Wortschatzhilfen,
Bsp: B2 Cambio de casa: piso nuevo -cocina nueva -
mit Leerstellen, die die S dann füllen können (z.B: mit Hinweisen zur
Wortart: _________(adjetivo) oder Platzhaltern wie XX für Wörter zu einem
bestimmten Thema etc.
Bsp: B1 preparar una fiesta -
S erhalten nach dem ersten Üben zusätzlich zum Tandembogen einen
passenden Wortfächer und müssen beim zweiten Durchlauf versuchen, die
darauf befindlichen Ausdrücke in den Dialog zu integrieren
Bsp: A2+ La cocina del siglo XXI -
S erhalten den Dialog in Form einer Flowchart, die den Dialog um einen
bestimmten Aspekt erweitert, z.B: Nachfragen
Bsp: A2+ La cocina del siglo XXI
-
ganz eng am Modelldialog entlang mit Wortschatzhilfen,
-
Mindmap mit den wichtigsten Teilthemen des Dialogs:
-
S rekonstruieren den Dialog ohne sich eng an die Reihenfolge halten zu
müssen, ggf. Wortschatzhilfen in einem Kasten hinzufügen
Bsp: B1 preparar una fiesta
-
S rekonstruieren den Dialog ohne sich eng an die Reihenfolge halten zu
Weiter mit Cómo contar una anécdota
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