Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ideen für die Um­set­zung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Selbst Fotos oder Col­la­gen er­stel­len :   Die S. wer­den auf­ge­for­dert mit ihrer (Handy-) Ka­me­ra Fotos oder Bild­col­la­gen zum Thema öko­lo­gi­sche Ethik (oder Natur und Mensch im Span­nungs­feld/ Natur in Ge­fahr etc.) an­zu­fer­ti­gen, aus­zu­dru­cken und vor­zu­stel­len. Leit­fra­gen kön­nen dabei sein: (Wo ist das Bild ent­stan­den, warum habe ich das Motiv ge­wählt, in wel­chem Bezug steht es zum Thema, wel­che Tiere, Pflan­zen, Land­schaf­ten sind zu sehen etc.) Wer fo­to­gra­fiert, geht mit an­de­ren Augen durch die Welt, der „Auf­trag“ kann eine grö­ße­re Auf­merk­sam­keit er­zeu­gen und damit zur Schu­lung der Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit bei­tra­gen.

Wich­tig ist, dass die S. die Fotos selbst er­stel­len und nicht aus dem In­ter­net, Zei­tun­gen, Ka­len­dern etc, aus­schnei­den bzw. ko­pie­ren. 

Ar­bei­ten mit einer Bild­kar­tei (even­tu­ell + Be­gleit­tex­ten) siehe Bil­der 1 und 2

1. Ein Bild aus­wäh­len (even­tu­el­le noch ohne Text) unter dem As­pekt öko­lo­gi­sche Ethik / Na­tur­ethik und einen kur­zen Kom­men­tar schrei­ben las­sen (z.B. warum habe ich das Bild aus­ge­wählt, was spricht mich an, kurz be­schrei­ben, was man sieht, was man emp­fin­det etc.)

oder: Bild + Kom­men­tar und eben­falls be­grün­den, warum diese Bild ge­wählt wurde.

oder: Ver­gleich zwi­schen der Wir­kung des Bil­des ohne und mit Infos dazu. In­wie­fern hat sich etwas ver­än­dert, warum?

2. Fra­gen an das Foto stel­len (Part­ner­ar­beit) / Was sehen wir, kurze Be­schrei­bung (z.B. Al­pen­bock: Käfer, mit lan­gen Füh­lern, hell­blaue Rü­cken mit schwar­zen Fle­cken auf Holz/Rinde)  was ist das für ein Käfer, wo und wovon lebt er, wel­che Be­din­gen braucht er, Vor­kom­men, in­wie­fern in Ge­fahr, wo In­ter­es­sens­kon­flik­te) 

Al­ter­na­tiv: je 2 oder 3 Schü­ler be­kom­men ein Bild + Info und er­ar­bei­ten mög­li­che In­ter­es­sens­kon­flik­te etc. (z.B. Gelb­bau­chun­ke) stel­len ihre Er­geb­nis­se der Klas­se vor

3. Bild­ent­de­ckung : zwei S. er­klä­ren ab­wech­selnd, was sie am Bild wahr­neh­men, an­de­re er­gän­zen (Bild genau be­schrei­ben), z.B. Bild 2 Ar­ni­ka

4. Bild als Fall ver­wen­den Bild +Text) / Mög­li­che In­ter­es­sens­kon­flikt skiz­zie­ren und dann ver­schie­de­ne Po­si­tio­nen dar­stel­len (z.B. Zau­nei­dech­se: Wo kann der Le­bens­raum der Zau­nei­dech­se in Kon­flikt ge­ra­ten mit An­sprü­chen von uns…)

5.  Ti­tel­bild aus­wäh­len für eine Buch zur öko­log. Ethik oder für eine Pla­kat für eine Info-ver­an­stal­tung usw.

6. Pla­kat/Flug­blatt er­stel­len mit dem Bild und mit Hilfe der Infos aus dem Be­gleit­text.

7. Auf wel­che Art wird Natur auf den Fotos dar­ge­stellt (evt. im Ver­gleich mit an­de­ren Dar­stel­lungs­ar­ten, z.B. Bambi…)?

8. Wel­che As­so­zia­tio­nen weckt das Bild in mir? (Mind­map)