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Unterrichtssequenz zu den philosophischen Begründungen von Moral

Std.

Problemfrage / Thema

Vertiefungs-Material

1

Was motiviert zum / Freud & Leid;  Menschenbild

Bentham Be 1

2

„gut“ = „nützlich“? / Nutzen von (H-)Folgen als oberste Norm

Be 2

3

Ist jede Freude viel wert? / Arten von Freuden

Be 3

Be 4

4

Wie wägt man Freude und Nutzen ab? /hedonistischer Kalkül

Be 4

5

6

Ist das größte Glück der größten Zahl gerecht?

/ Kritik des Nutzenprinzips

Fairphone E&U 2/16

7

8

Das größte Unglück: Bürgerkriege? / Konfliktursachen;

Natur des Menschen; Naturzustand;

Hobbes Ho 2

Ho 3

 

9

10

Geht Gewaltverzicht ohne Moral? / ‚natürliche Gesetze’;

Vertrag1 ; Funktion von Moralphilosophie

Ho 4

Ho 1

11

Wozu ist ein gut? / wechselseitige Übertragung von Rechten

Ho 5

12

Der Staat – ein gigantischer Roboter? / Vertrag2 als Staatsgrund, Staat als von Verträgen 3

Ho 6

13

14

Empathiefähigkeit – kennt jeder? /nicht-egoist. Menschenbild  (sympathy)

Hume Hu 1

Hu 2

15

Moral = emotionale Intelligenz? / Intersubjektivität moral. Gefühle (Achtung, Verachtung, Selbstachtung)

Hu 3

16

Kann man Gefühle „sozial machen“? /Sprache der Moral

Hu 4

17

18

Was ist Gegenstand von Lob und Tadel? / Tugend als gesell. nützl. Eigenschaft; Verstand als Rechner, Gefühl als (Nutzen-) Entscheider

Hu 5

19

ist jeder ungerecht – stimmt das? /sophist. Moralkritik

Sokrates S 1

20

Wer soll am meisten haben? / Herrschaft u. Sinn von ‚geprüftem Leben’

S 2

21

Alles relativ (individuell)? / Einheit der Tugenden

S 3

22

Ist Tugend = Wissen? /Bedeutung der Klugheit

S 4.4

23

Kann man weise sein ohne zu wissen? /philosophische Lebensform

S 5

24

Was wäre das vollkommene Leben? / ‚Glück’; Hedonismus-Kritik

S 6

x

Ein für vier: Nichts wie weg hier? / Komplementarität und Hierarchie der Begründungsansätze

Sokrates-Situation S 7 Beurteilung durch Ho – Be - Hu – So

Moralphilosophie 9-10: Herunterladen [docx][48 KB]