Unterrichtssequenz zu den philosophischen Begründungen von Moral
Std. |
Problemfrage / Thema |
Vertiefungs-Material |
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1 |
Was motiviert zum / Freud & Leid; Menschenbild |
Bentham Be 1 |
2 |
„gut“ = „nützlich“? / Nutzen von (H-)Folgen als oberste Norm |
Be 2 |
3 |
Ist jede Freude viel wert? / Arten von Freuden |
Be 3 Be 4 |
4 |
Wie wägt man Freude und Nutzen ab? /hedonistischer Kalkül |
Be 4 |
5 6 |
Ist das größte Glück der größten Zahl gerecht? / Kritik des Nutzenprinzips |
Fairphone E&U 2/16 |
7 8 |
Das größte Unglück: Bürgerkriege? / Konfliktursachen; Natur des Menschen; Naturzustand; |
Hobbes Ho 2 Ho 3 |
9 10 |
Geht Gewaltverzicht ohne Moral? / ‚natürliche Gesetze’; Vertrag1 ; Funktion von Moralphilosophie |
Ho 4 Ho 1 |
11 |
Wozu ist ein gut? / wechselseitige Übertragung von Rechten |
Ho 5 |
12 |
Der Staat – ein gigantischer Roboter? / Vertrag2 als Staatsgrund, Staat als von Verträgen 3 |
Ho 6 |
13 14 |
Empathiefähigkeit – kennt jeder? /nicht-egoist. Menschenbild (sympathy) |
Hume Hu 1 Hu 2 |
15 |
Moral = emotionale Intelligenz? / Intersubjektivität moral. Gefühle (Achtung, Verachtung, Selbstachtung) |
Hu 3 |
16 |
Kann man Gefühle „sozial machen“? /Sprache der Moral |
Hu 4 |
17 18 |
Was ist Gegenstand von Lob und Tadel? / Tugend als gesell. nützl. Eigenschaft; Verstand als Rechner, Gefühl als (Nutzen-) Entscheider |
Hu 5 |
19 |
ist jeder ungerecht – stimmt das? /sophist. Moralkritik |
Sokrates S 1 |
20 |
Wer soll am meisten haben? / Herrschaft u. Sinn von ‚geprüftem Leben’ |
S 2 |
21 |
Alles relativ (individuell)? / Einheit der Tugenden |
S 3 |
22 |
Ist Tugend = Wissen? /Bedeutung der Klugheit |
S 4.4 |
23 |
Kann man weise sein ohne zu wissen? /philosophische Lebensform |
S 5 |
24 |
Was wäre das vollkommene Leben? / ‚Glück’; Hedonismus-Kritik |
S 6 |
x |
Ein für vier: Nichts wie weg hier? / Komplementarität und Hierarchie der Begründungsansätze |
Sokrates-Situation S 7 Beurteilung durch Ho – Be - Hu – So |
Moralphilosophie 9-10: Herunterladen [docx][48 KB]
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