Zeit |
Phase / Aktion / Thema |
45’ |
1) Einführung in die Konzeption des Bildungsplans Ethik 9/10
Erläuterung zur Begrifflichkeit anhand der Graphik (nach Bedarf):
- Ethisch-moralische Urteilsbildung als Ziel des EU jahrgansstufenbezogen
- Leitbegriffe Freiheit, Verantwortung, Gerechtigkeit in 9/10 (und im Überblick 7/8, 9/10, 11/12)
- prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen: vertikal & horizontal
- Verzahnung innerhalb der Jahrgangsstufe 9/10 und Progression/Aufbau von 7/8 her zu 11/12
- - Leitprinzipien
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30-40’ |
2) Ideensammlung zu Themenfeldern 9/10:
- Themenfelder 9/10 (und prozessbezogene Kompetenzen) auf A3 vergrößert aufhängen,
- sichten und dann in Gruppen Ideen zur Umsetzung in der Unterrichtspraxis sammeln, den ibk zuordnen (inklusive Vernetzung) und pbK einbeziehen, Karten (MPK) auf Stellwänden als Kommentar/Ideen den Themenfeldern zuordnen
- Austausch und Diskussion
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15’ |
3) Präsentation mit Vorschlägen zu Progression und Differenzierungsmöglichkeiten für 9/10 |
30’ |
4) Kompetenzaufbau Moralphilosophie
- Material 1: Info-Boxen zu Philosophen und Basistexte
- Material 2: Sequenzvorschlag Moralphilosophische Begründungen im Vergleich
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PAUSE |
40’ |
5) Umsetzungsbeispiele zu „Digitalisierung“, Mediale Frauen- und Männerbilder, Computerspiele (möglicherweise auf zwei beschränken)
- Umsetzungsbeispiel 1 wahlweise (Smartphone, Frauen- Und Männerbilder, Computerspiele)
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MITTAGSPAUSE |
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40’
15’ |
5) Fortsetzung zu Umsetzungsbeispielen
- Umsetzungsbeispiel 2 wahlweise (Gruppenwechsel)
- Umsetzungsbeispiel 3 wahlweise (Gruppenwechsel
Austausch im Plenum |
30’ |
6) Hinweise auf weitere Materialien:
- Moodle / Lehrerfortbildungsserver, Umsetzungsbeispiele etc.
- Klick-safe-Mappe
- Vortrag von Selke
- Digitales Lernen, Manifest
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30’ |
7) Abschlussdiskussion:
- Rückmeldungen zu den vorgestellten Materialien
- Rückmeldungen zu Erfahrungen bei der Umsetzung des BP 7/8 (u.U. schon zu Beginn der FoBi)
- Desiderate
- Adressenaustausch
- Evaluation
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