Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

GORGIAS 1: Was ist besser – jemanden widerlegen oder selbst widerlegt werden?

SOKRATES: Ich denke, Gorgias, auch du wirst schon bei vielen Unterredungen dabei gewesen sein und dabei bemerkt haben, dass nicht leicht eine Zusammenkunft so auseinandergeht, dass die Gesprächsteilnehmer das Problem, über das sie sprechen wollten, gemeinschaftlich bestimmt und dann einander belehrt und voneinander gelernt hätten; viel häufiger geschieht es dass, wenn sie über etwas uneins sind und einer den andern beschuldigt, er rede nicht richtig oder nicht bestimmt, sie in Zorn geraten und meinen, der andere sage so etwas aus Missgunst gegen sie, weil er nämlich nur um seine Ehre sich ereifere beim Gespräch, nicht aber die Antwort auf das vorliegende Problem suche. Ja einige gehen zuletzt mit Schimpfreden und auf die schändlichste Art auseinander, indem sie Behauptungen in den Raum stellen, für die sich sogar die anwesenden Zuhörer fremdschämen.

Weshalb sage ich das? Weil es mir so vorkommt, dass du gerade etwas gesagt hast, was nicht folgerichtig und nicht zusammenstimmend mit dem ist, was du vorher [über die Rhetorik] gesagt hast. - Ich scheue mich aber, dich zu widerlegen, damit du nicht denkst, ich sage es nur im Eifer auf dich und nicht im Eifer auf die Sache, damit wir sie aufklären. Nur wenn du wie ich daran interessiert bist, wie sich die Sache in Wahrheit verhält, dann möchte ich dich gern befragen; sonst würde ich es lassen.

Und um ganz offen zu sein: Ich gehöre zu denen, die sich gern überführen lassen, wenn sie etwas Unrichtiges sagen, aber auch gern selbst überführen, wenn ein anderer etwas Unrichtiges sagt. Das erste übrigens nicht unlieber als das Letztere; denn ich halte es für ein durchaus größeres Gut, wenn man selbst überführt wird, denn es ist ja besser, selbst vom größten Übel befreit zu werden, als einen andern davon zu befreien. Und nichts, denke ich, ist ein so großes Übel für den Menschen, als irrige Meinungen über das zu haben, wovon wir gerade sprechen [: Wie man leben soll].

Nur wenn du von dir auch behaupten kannst, dass es dir darum geht, dann wollen wir weiterreden; wenn es dir aber besser scheint, dass wir es lassen müssen, so wollen wir es immerhin lassen und die Unterredung aufheben.“

(GORGIAS 457c-458c; übers. v. F. Schleiermacher, bearbeitet)

 

Tabelle

 

                                                      

Umsetzungsbeispiel Sokrates: Herunterladen [docx][117 KB]

 

Weiter zu GORGIAS 2