Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzaufbau Argumentieren

 ... unter Berücksichtigung der angrenzenden Klassenstufen (7/8 und 11/12)

Man kann die systematische Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit ethischem Wissen (Kompetenzaufbau) beispielhaft erläutern anhand der „prozessbezogenen Kompetenz des moralisch-ethischen Argumentierens“, und diese jeweils an einem thematischen Aspekt der „Werte und Normen in der medial vermittelten Welt“ (3.2.3.1) einüben.

Für Lehrer: Übersicht über die entwicklungspsychologisch motivierte Progression der Instrumente moralisch-ethischen Argumentierens.

Für Schüler: Einsicht in die argumentative Funktion von Geboten/Regeln/Prinzipien: sie helfen beim Argumentieren, insbesondere, wenn sie durch ethische Reflexion erarbeitet, plausibilisiert, legitimiert, begriffen, im Diskurs anerkannt und bewährt sind.

Kompetenzaufbau

Sequenzvorschläge berücksichtigen idealerweise

  • eine Progression bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen
  • eine Progression bei den prozessbezogenen Kompetenzen
  • die Verknüpfung der moralphilosophischen Begründungskonzepte 3.2.6.2 
    mit ‚Glück‘ 3.2.6.1
  • eine Problemorientierung durch ethische Leitfragen

 

Moralphilosophie 9-10: Herunterladen [docx][48 KB]

 

Weiter zu Unterrichtssequenz