Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Niveaudifferenzierende Aufgaben

Diskutiere unter Bezugnahme auf die erarbeiteten Materialien Harald Welzers These von der „smarten Diktatur“.

 

Die Schülerinnen und Schüler können …

E1

a) Welzers Begriff „smarte Diktatur“ anhand eines Beispiels erläutern

b) die ethische Problematik, welche durch den Begriff verdeutlicht wird, ansatzweise identifizieren

c) einzelne Bezüge zwischen dem modernen Panoptikum und dem Panoptikum im digitalen Zeitalter herstellen

d) Einflussnahmen auf und Einschränkungen von Freiheiten anhand von Beispielen beschreiben

e) die Zusammenhänge zwischen Freiheit und Privatheit erarbeiten

f) Argumente und Gegenargumente, die für bzw. gegen Welzers These sprechen, analysieren und unter Bezugnahme auf den Wert Freiheit abwägen

g) Welzers These in Ansätzen unter Heranziehung von ethischen Werten und Normen beurteilen

 

E2

a) den Begriff „smarte Diktatur“ durch Angabe von einigen Merkmalen der Diktatur bestimmen

b) die ethische Problematik, welche durch den Begriff verdeutlicht wird, identifizieren

c) das moderne Panoptikum mit dem Panoptikum im digitalen Zeitalter in Grundzügen vergleichen

d) Einflussnahmen auf und Einschränkungen von Freiheiten analysieren

e) die Zusammenhänge zwischen Freiheiten, Privatheit und Menschenwürde erarbeiten

f) Argumente und Gegenargumente, die für bzw. gegen Welzers These sprechen, entwickeln, analysieren und unter Bezugnahme auf den Wert Freiheit abwägen

g) Welzers These in Grundzügen unter Heranziehung von ethischen Werten und Normen beurteilen

 

E3

a) den Begriff „smarte Diktatur“ durch Angabe von zentralen Merkmalen einer Diktatur bestimmen

b) die ethische Problematik, welche durch den Begriff verdeutlicht wird, durch Bezugnahme auf den Freiheitsbegriff identifizieren

c) das moderne Panoptikum mit dem Panoptikum im digitalen Zeitalter vergleichen

d) Einflussnahmen auf und Einschränkungen von Freiheiten begrifflich scharf benennen und analysieren

e) die Zusammenhänge zwischen Willensfreiheit, Autonomie, Privatheit, Demokratie und Menschenwürde erarbeiten

f) Argumente und Gegenargumente, die für bzw. gegen Welzers These sprechen, entwickeln, analysieren und unter Bezugnahme auf die Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung abwägen

g) Welzers These differenziert unter Heranziehung von ethischen Werten, Normen und Prinzipien beurteilen.

 

 

Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger?: Herunterladen [docx][67 KB]

 

Weiter zu Programmentwurf für regionale Tagungen