Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterscheidung zwischen Sein und Sollen

Unterscheidung zwischen Sein und Sollen

Tabelle

 

4. Erfindet nun selbst Sätze, in denen ein Sein-Sollen-Fehlschluss vorliegt und/oder untersucht, ob in den folgenden Beispielen ein Sein- Sein-Sollen-Fehlschluss vorliegt und begründet.

 

A Der Mensch pflanzt sich sexuell fort, Homosexualität ist daher widernatürlich und moralisch abzulehnen.

B Die Menschen in der Sahel-Zone hungern, also sollte man ihnen helfen.

C Seit Jahrtausenden isst der Mensch Fleisch. Deshalb kann es moralisch nicht verwerflich sein, Fleisch zu essen.

D Männer sind physisch stärker als Frauen, deshalb sollte in einer Partnerschaft der Mann das Sagen haben.

E Die Menschen verbrauchen immer mehr Energie und der Verbrauch kann mit fossilen Brennstoffen und regenerativen Energien nicht gedeckt werden. Deshalb muss man neue Atomkraftwerke bauen.

F Weil dieses Gesetz vom Parlament beschlossen wurde, müssen sich alle danach richten.

G Fast jeder hinterzieht Steuern, daher kann es für mich nicht verwerflich sein, es auch zu tun.

 

Austausch und Reflexion

Was verstehst du jetzt besser bezogen auf Argumentationsweisen, die ein Sollen enthalten und/oder sich auf Natur berufen?

 

 

Sein-Sollen-Fehlschluss – Naturalistischer Fehlschluss: Herunterladen [docx][2 MB]

Sein-Sollen-Fehlschluss – Naturalistischer Fehlschluss: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

Weiter zu Lust, Begehren, Sexualität, Liebe