Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Alternativen zur Abschlussfrage – Gedankenexperimente

bei 4.1 bis 4.4.1 g) Beschreibt Werte und Merkmale, die eurer Meinung nach in einem positiven Sinne das Verhalten von Menschen zueinander (auch beim Sex) bestimmen sollten. Notiert und erläutert sie.

oder als Hilfestellung zu 5. d)

5. Wer und wie will ich sein, in Beziehungen, auch sexuellen Beziehungen?

d) Wie will ich mit anderen (Sexualität, Beziehung, Partnerschaft) zusammen sein, was ist mir wichtig, was geht gar nicht?

 

1. Gedankenexperiment: In welcher Welt willst du leben?

Lies das folgende Gedankenexperiment und entwirf einen (sexuellen) Verhaltenskodex für eine Welt, in der du nicht weißt, ob du darin Frau, Mann, Transgender o.Ä. sein wirst.

a) Schleier des Nichtwissens:

a) Stell dir vor, wir sollen, bevor wir geboren werden, bestimmen und beschreiben, wie das sexuelle Verhältnis zwischen Menschen aussieht, d.h. wie sie miteinander umgehen, wie sie Sex praktizieren, was sie voneinander erwarten (können) und für sich selbst wollen. Du weißt für dich jedoch nicht, ob du in diese Welt selbst als Frau, als Mann, Transgender oder als Zwitter geboren wirst. Beschreibe dieses Verhältnis.

b) Welche Regeln für den sexuellen Umgang miteinander hältst du für das (sexuelle) Verhältnis zwischen Menschen für grundlegend? Notiere und begründe sie.

c) Tauscht euch über eure Ergebnisse aus und besprecht, was in einer solchen Welt anders und vielleicht besser wäre als in der bestehenden.

 

Austausch und Reflexion

  • Was ist dir klar/er geworden?
  • Was verstehst du jetzt besser?

 

2. Gedankenexperiment: Person nach Wahl

a) Stell dir vor, wir würden jeden Morgen in einem anderen Körper aufwachen, würden mal männlich, mal weiblich, mal jung, mal alt, mal dick, mal dünn. mal groß, mal klein etc. sein.

Beschreibe eine Woche in deinem Leben als Wechselwesen.

b) Tauscht euch über eure Beschreibungen aus, vergleicht und diskutiert, ob wir damit eine bessere, gerechtere Welt bekämen oder wenn nicht, wodurch dann.

c) Sollte eurer Meinung nach alles in der Welt so bleiben wie es ist?

Austausch und Reflexion

  • Was ist dir klar/er geworden?
  • Was verstehst du jetzt besser?

 

3. Gedankenexperiment: Wenn wir Schnecken wären

a) Stell dir vor, wir Menschen wären wie Schnecken und jede/r könnte sowohl die weibliche als auch die männliche Rolle beim Sex übernehmen?

Welche Folgen hätte es eurer Meinung nach für Geschlechterstereotype und Rollenerwartungen, wenn unser Geschlecht nicht festgelegt wäre?

Schreibt dazu einen Kommentar, ein Schreibgespräch und tauscht euch hinterher darüber aus.

 

Austausch und Reflexion

  • Was ist dir klar/er geworden?
  • Was verstehst du jetzt besser?

 

 

Alternativen zur Abschlussfrage – Gedankenexperimente: Herunterladen [docx][122 KB]

Alternativen zur Abschlussfrage – Gedankenexperimente: Herunterladen [pdf][47 KB]

 

Weiter zu Links und Titel