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Informationen zu möglichen Wirkungen von Internetpornografie auf Erwachsene und Jugendliche

Freiheit, Gerechtigkeit

ibk 3.2.1.1 Liebe Und Sexualität (3), (4)

pbk 2.2 Analysieren und interpretieren

1. Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte erschließen

2.3 Argumentieren und reflektieren

2. einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten

4. verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten

2.4 Beurteilen und entscheiden

(4)  eigene begründete Standpunkte entwickeln und moralphilosophische Begründungsansätze einbeziehen

mögliche Quellen:

Autoren: Grimm, Petra/ Rhein, Stefanie/ Müller, Michael.
Titel: Stand der Forschung.
Quelle: Niedersächsische Landesmedienanstalt (Hg.): Porno im Web 2.0. Die Bedeutung sexualisierter Web-Inhalte in der Lebenswelt von Jugendlichen (= Schriftenreihe der NLM, Band 25). Berlin 2010, S. 13-36. Verlag: Vistas.

http://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/pornografienutzung/pornografie-im-netz/

1. Denkt über die folgende Frage nach und diskutiert darüber:

Konsum von Internetpornografie: Was macht das mit Erwachsenen/Jugendlichen?

2. a) Lest die Textauszüge zu möglichen Wirkungen von Pornografie auf Erwachsene und Jugendliche,

b) vergleicht die Ausführungen mit euren eigenen Vorstellungen, überdenkt eure eigene Haltung zur Frage,

c) diskutiert erneut in der Gruppe und

d) schreibt dann einen Kommentar zur Ausgangsfrage.

 

 

Austausch und Reflexion

  • Was ist dir über den Konsum von Internetpornografie klar/er geworden?
  • Welche Fragen zur Wirkung des Pornokonsums beschäftigen dich noch?

 

 

Informationen zu möglichen Wirkungen von Internetpornografie auf Erwachsene und Jugendliche: Herunterladen [docx][204 KB]

Informationen zu möglichen Wirkungen von Internetpornografie auf Erwachsene und Jugendliche: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

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