Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Bildungsplan 2016: Ethik, Klassenstufen 9/10
Bildungsplan 2016: Ethik, Klassenstufen 9/10
Bildungsplan 2016: Ethik, Klassenstufen 9/10
Konzeption des Bildungsplanes
Zurück
Konzeption des Bildungsplanes
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb und Leitbegriffe
Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen
Zurück
Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen
Liebe und Sexualität
Medien
Differenzierung
Kompetenzaufbau
Zurück
Kompetenzaufbau
Moralphilosophie
Zurück
Moralphilosophie
Bildungsplanbezug
Progression bei den ethischen Leitbegriffen
Möglichkeit der Differenzierung
Kompetenzaufbau Argumentieren
Unterrichtssequenz
Konzeptuelle Progression
Quellen und Literatur
Philosophen-Portraits
Umsetzungsbeispiel Sokrates
Zurück
Umsetzungsbeispiel Sokrates
Vorschlag für neue Akzente
Optionale Umsetzungsbeispiele
Philo-Portrait
Beispiel 1: POLITEIA II
Zurück
Beispiel 1: POLITEIA II
Der Unsichtbare – kurz
Der Unsichtbare – lang
Methodische Anregungen
Aufgabenstellung
Beispiel 2: GORGIAS
Zurück
Beispiel 2: GORGIAS
GORGIAS 1
GORGIAS 2
Beispiel 3: PROTAGORAS
Zurück
Beispiel 3: PROTAGORAS
PROTAGORAS
Beispiel 4: MENON
Zurück
Beispiel 4: MENON
MENON 1
MENON 2
MENON 3
MENON 4
Beispiel 5: APOLOGIE
Zurück
Beispiel 5: APOLOGIE
APOLOGIE
Beispiel 6: PHILEBOS
Zurück
Beispiel 6: PHILEBOS
PHILEBOS
Beispiel 7: KRITON
Zurück
Beispiel 7: KRITON
KRITON
Hinweis zur Differenzierung
Anregungen
Zusammenfassung
Umsetzungsbeispiel: Mediale Frauen- und Männerbilder
Zurück
Umsetzungsbeispiel: Mediale Frauen- und Männerbilder
Didaktisch-methodischer Kommentar
Exkurse
Zurück
Exkurse
Internetpornografie
Zurück
Internetpornografie
Wirkungsrisiken
Sein-Sollen-Fehlschluss
Zurück
Sein-Sollen-Fehlschluss
Arbeitsauftrag
Unterscheidung zwischen Sein und Sollen
Lust, Begehren, Sexualität, Liebe
Zurück
Lust, Begehren, Sexualität, Liebe
Einstieg
Guter Sex
Liebe und Sex
Lust und seliges Leben
Umgang mit der Lust
Was ist der Mensch?
Gedankenexperimente
Links und Titel
Materialien
Zurück
Materialien
Unterrichtssequenzen
M1: Rollenverständnis
M2: Sexuelle Selbstfindung
M3: Selbstbestimmung
Zurück
M3: Selbstbestimmung
Wie miteinander umgehen? V1
Wie miteinander umgehen? V2
Wie miteinander umgehen? V3
Wie miteinander umgehen? V4
M4: inszenierte Sexualität
M5: Wer und wie will ich sein als Frau / als Mann
Oppressed Majority
Umsetzungsbeispiel: Mehr Freiheit durch Smartphones?
Zurück
Umsetzungsbeispiel: Mehr Freiheit durch Smartphones?
Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger?
Zurück
Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger?
Problem identifizieren
Problem analysieren
Zurück
Problem analysieren
Smartphone – ein tragbares Minipanoptikum?
Problem bearbeiten
Zurück
Problem bearbeiten
Brauchen wir noch eine Privatsphäre?
Shitstorms und Moral
Smartphone – Mobilität und Unabhängigkeit?
Problem beurteilen
Zurück
Problem beurteilen
Brauchen wir „digitale Grundrechte“?
Aufklärung oder Transparenz?
Aufgaben zur Überprüfung des Kompetenzerwerbs
Niveaudifferenzierende Aufgaben
Programmentwurf für regionale Tagungen
Alle Dateien herunterladen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Bildungsplan 2016: Ethik, Klassenstufen 9/10
Umsetzungsbeispiel: Mediale Frauen- und Männerbilder
Bildungsplan 2016: Ethik, Klassenstufen 9/10
Konzeption des Bildungsplanes
Kompetenzaufbau
Umsetzungsbeispiel: Mediale Frauen- und Männerbilder
Didaktisch-methodischer Kommentar
Exkurse
Materialien
Umsetzungsbeispiel: Mehr Freiheit durch Smartphones?
Programmentwurf für regionale Tagungen
Alle Dateien herunterladen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Umsetzungsbeispiel: Mediale Frauen- und Männerbilder
Didaktisch-methodischer Kommentar
Exkurse
Materialien
Weiter zu
Didaktisch-methodischer Kommentar