Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

In­for­ma­tio­nen zu mög­li­chen Wir­kun­gen von In­ter­net­por­no­gra­fie auf Er­wach­se­ne und Ju­gend­li­che

Frei­heit, Ge­rech­tig­keit

ibk 3.​2.​1.​1 Liebe Und Se­xua­li­tät (3), (4)

pbk 2.2 Ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren

1. In­for­ma­tio­nen aus ver­schie­de­nen Quel­len als Denk­an­stoß für die Deu­tung ethisch re­le­van­ter Sach­ver­hal­te er­schlie­ßen

2.3 Ar­gu­men­tie­ren und re­flek­tie­ren

2. einen Stand­punkt be­grün­det und unter Bezug auf mo­ra­li­sche Re­geln und ethi­sche Grund­sät­ze ver­tre­ten

4. ver­schie­de­ne Ar­gu­men­te in der ethi­schen Aus­ein­an­der­set­zung in Be­zie­hung set­zen und ge­wich­ten

2.4 Be­ur­tei­len und ent­schei­den

(4)  ei­ge­ne be­grün­de­te Stand­punk­te ent­wi­ckeln und mo­ral­phi­lo­so­phi­sche Be­grün­dungs­an­sät­ze ein­be­zie­hen

mög­li­che Quel­len:

Au­to­ren: Grimm, Petra/ Rhein, Ste­fa­nie/ Mül­ler, Mi­cha­el.

Titel: Stand der For­schung.

Quel­le: Nie­der­säch­si­sche Lan­des­me­di­en­an­stalt (Hg.): Porno im Web 2.0. Die Be­deu­tung se­xua­li­sier­ter Web-In­hal­te in der Le­bens­welt von Ju­gend­li­chen (= Schrif­ten­rei­he der NLM, Band 25). Ber­lin 2010, S. 13-36. Ver­lag: Vis­tas.

klick­safe.de

1. Denkt über die fol­gen­de Frage nach und dis­ku­tiert dar­über:

Kon­sum von In­ter­net­por­no­gra­fie: Was macht das mit Er­wach­se­nen/Ju­gend­li­chen?

2. a) Lest die Text­aus­zü­ge zu mög­li­chen Wir­kun­gen von Por­no­gra­fie auf Er­wach­se­ne und Ju­gend­li­che,

b) ver­gleicht die Aus­füh­run­gen mit euren ei­ge­nen Vor­stel­lun­gen, über­denkt eure ei­ge­ne Hal­tung zur Frage,

c) dis­ku­tiert er­neut in der Grup­pe und

d) schreibt dann einen Kom­men­tar zur Aus­gangs­fra­ge.

Aus­tausch und Re­fle­xi­on

  • Was ist dir über den Kon­sum von In­ter­net­por­no­gra­fie klar/er ge­wor­den?
  • Wel­che Fra­gen zur Wir­kung des Por­no­kon­sums be­schäf­ti­gen dich noch?

In­for­ma­tio­nen zu mög­li­chen Wir­kun­gen von In­ter­net­por­no­gra­fie auf Er­wach­se­ne und Ju­gend­li­che: Her­un­ter­la­den [docx][204 KB]

In­for­ma­tio­nen zu mög­li­chen Wir­kun­gen von In­ter­net­por­no­gra­fie auf Er­wach­se­ne und Ju­gend­li­che: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]