Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

M2: Se­xu­el­le Selbst­fin­dung

Quel­le für Film­aus­schnit­te: „Ju­gend im Por­no­fie­ber“, „Nur Porno im Kopf“, „Alles Porno oder was“))

a) Was heißt Se­xua­li­tät?

Was ge­hört für mich, all­ge­mein dazu, wel­che Be­deu­tung kommt ihr zu?

b) Wis­sens-, In­for­ma­ti­ons­quel­len

Woher kom­men un­se­re Vor­stel­lun­gen, Bil­der, Kennt­nis­se von Se­xua­li­tät und Sex?

c) Was be­deu­tet der Kon­sum von In­ter­net­por­no­gra­fie für Ju­gend­li­che/für Er­wach­se­ne? Wie wich­tig ist er und wie be­ein­flusst er mög­li­cher­wei­se die ei­ge­nen Vor­stel­lun­gen von Se­xua­li­tät?

Be­ant­wor­tet nach der ers­ten Se­quenz des Films („Ju­gend im Por­no­fie­ber“ Teil 1, (0:00 bis 10:36) oder Alles Porno oder was - Ju­gend­li­che Teil 1) die fol­gen­den Fra­gen:

a) Ab wel­chem Alter be­gin­nen Jun­gen und Mäd­chen, Por­nos im In­ter­net an­zu­schau­en?

b) Wel­che Se­xu­al­prak­ti­ken sind ihnen da­durch be­kannt?

c) Wie viele Por­nos gibt es in etwa im In­ter­net?

d) Wel­che Ju­gend­li­chen kon­su­mie­ren vor allem Por­nos?

e) Wie be­wer­ten die Ju­gend­li­chen in der Do­ku­men­ta­ti­on die ver­schie­de­ne Se­xu­al­prak­ti­ken?

f) Ab wel­chem Alter dür­fen nach den ge­setz­li­chen Vor­ga­ben Por­nos ge­schaut wer­den? Wie denkt ihr dar­über?

g) Was fin­den Ju­gend­li­che auf Porno-In­ter­net­sei­ten und was be­deu­tet sex­ting (sex+texting)?

h) Aus wel­chen Grün­den schau­en Ju­gend­li­che Por­nos im In­ter­net?  

i) Wie re­agie­ren Ju­gend­li­che im Film auf ver­schie­de­ne Se­xu­al­prak­ti­ken, wie äu­ßern sie sich dazu, wel­che Ge­füh­le äu­ßern sie?

j) Er­ör­tert, wel­che Aus­wir­kung Por­no­kon­sum mög­li­cher­wei­se auf Be­zie­hungs­ver­hal­ten oder auf Er­war­tun­gen an mög­li­che Se­xu­al­part­ner/innen haben kann.

d) Sex und Se­xua­li­tät – für Frau­en und Män­ner gleich, glei­cher Stel­len­wert, glei­che Be­deu­tung?

Gibt es ver­schie­de­ne Sicht­wei­sen von Se­xua­li­tät? Wel­che wer­den in den Film­se­quen­zen di­rekt oder in­di­rekt deut­lich? Ver­gleicht sie und setzt euch damit aus­ein­an­der. For­mu­liert eure ei­ge­ne be­grün­de­te Mei­nung dazu.

(„Ju­gend im Por­no­fie­ber“ Teil 4 (0:00 bis 10:36))

e) Dis­ku­tiert, wie Ju­gend­li­che sich zu ver­schie­de­nen Vor­stel­lun­gen von ge­schlechts­spe­zi­fi­schen se­xu­el­len Er­war­tun­gen ver­hal­ten kön­nen.

Re­fle­xi­on

  • Was folgt für dich aus den ver­schie­de­nen In­for­ma­tio­nen?
  • Was ist dir be­wusst/er ge­wor­den?

M2: Se­xu­el­le Selbst­fin­dung: Her­un­ter­la­den [docx][135 KB]

M2: Se­xu­el­le Selbst­fin­dung: Her­un­ter­la­den [pdf][42 KB]