M4: inszenierte Sexualität
Wie ist die mediale Sex-Welt? Real(istisch)/authentisch/inszeniert/virtuell/ fake?
a) Internetpornografie – alles echt?
b) Begriffsklärung: Grenzt die Begriffe authentisch, real, realistisch, inszeniert, virtuell, fake voneinander ab und benennt Kriterien für ihre Unterscheidung und Bewertung.
c) Entscheidet und begründet dann, welcher Begriff/welche Begriffe den Realitätsgehalt von Internetpornos am besten charakterisiert.
d) Überlegt, welche Vorstellungen und Erwartungen bei jugendlichen Konsument*innen von Internetpornos hervorgerufen werden könnten.
Nehmt dazu das bereitgestellte Informationsmaterials zu Hilfe.
e) Diskutiert, wie diese Bilderwelt auf die Konsumenten von Internetpornografie wirken könnte? Was macht sie mit Vorstellungen von Körper, Sex, Sexualität, Liebe, Beziehungen bei Jugendlichen?
Reflexion
- Was folgt für dich aus den verschiedenen Informationen?
- Was ist dir bewusst/er geworden?
Arbeitsvorlage für Aufgabe 4.b)
Begriff |
Definition, Erläuterung |
Kriterien |
---|---|---|
real |
|
|
realistisch |
|
|
authentisch |
|
|
inszeniert |
|
|
virtuell |
|
|
fake |
|
|
zu d) oder e)
ein Cartoon aus: http://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/pornografienutzung/pornografie-im-netz/M4: inszenierte Sexualität: Herunterladen [docx][323 KB]
M4: inszenierte Sexualität: Herunterladen [pdf][279 KB]