Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger?
Übersicht über die Unterrichtssequenz
Stunde |
Phase der UE |
Unterrichtsziele Die Schülerinnen und Schüler können … |
---|---|---|
1./2. |
Problem identifizieren |
+ Tätigkeiten mit dem Smartphone benennen + ihre Nutzung des Smartphone reflektieren + Chancen und Risiken der Smartphonenutzung benennen + die ethische Problematik der Smartphonenutzung identifizieren |
3./4. |
Problem analysieren |
+ Einflussfaktoren des Internet auf die eigene Entscheidungsfindung erarbeiten und reflektieren + menschliches Gedächtnis und „digitales Gedächtnis“ miteinander vergleichen und das „digitale Gedächtnis“ problematisieren + das moderne Panoptikum mit dem „digitalen Panoptikum“ vergleichen + die Universalisierung des panoptischen Prinzips beurteilen |
5./6. |
Problem bearbeiten |
+ Formen der Freiheit unterscheiden und ihre Rolle in der digitalen Welt erläutern + den Begriff „Privatheit“ erarbeiten und Zusammenhänge zwischen Freiheit und Privatsphäre analysieren + die Ambivalenz einer digitalen „Transparenzgesellschaft“ erörtern |
7./8. |
Problem bearbeiten |
+ die ethische Problematik von Shitstorms erarbeiten + die Bedeutung von Smartphones in Afrika für Freiheitsspielräume und Chancengleichheit analysieren und beurteilen + den Beitrag der Smartphones zur Freiheit bzw. Unfreiheit einer Gesellschaft diskutieren |
9./10. |
Problemlösungen beurteilen |
+ eigene Vorschläge zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone erarbeiten, diese mit Vorschlägen Anderer vergleichen und beurteilen + ethische und rechtliche Normen für den Umgang mit der digitalen Revolution hinsichtlich Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung diskutieren *+ die Aktualität von Kants Programm der Aufklärung im digitalen Zeitalter erörtern |
Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger?: Herunterladen [docx][67 KB]
Weiter zu Problem identifizieren