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Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger?

Übersicht über die Unterrichtssequenz

Stunde

Phase der UE

Unterrichtsziele

Die Schülerinnen und Schüler können …

1./2.

Problem identifizieren

+ Tätigkeiten mit dem Smartphone benennen

+ ihre Nutzung des Smartphone reflektieren

+ Chancen und Risiken der Smartphonenutzung benennen

+ die ethische Problematik der Smartphonenutzung identifizieren

3./4.

Problem analysieren

+ Einflussfaktoren des Internet auf die eigene Entscheidungsfindung erarbeiten und reflektieren

+ menschliches Gedächtnis und „digitales Gedächtnis“ miteinander vergleichen und das „digitale Gedächtnis“ problematisieren

+ das moderne Panoptikum mit dem „digitalen Panoptikum“ vergleichen

+ die Universalisierung des panoptischen Prinzips beurteilen

5./6.

Problem bearbeiten

+ Formen der Freiheit unterscheiden und ihre Rolle in der digitalen Welt erläutern

+ den Begriff „Privatheit“ erarbeiten und Zusammenhänge zwischen Freiheit und Privatsphäre analysieren

+ die Ambivalenz einer digitalen „Transparenzgesellschaft“ erörtern

7./8.

Problem bearbeiten

+ die ethische Problematik von Shitstorms erarbeiten

+ die Bedeutung von Smartphones in Afrika für Freiheitsspielräume und Chancengleichheit analysieren und beurteilen

+ den Beitrag der Smartphones zur Freiheit bzw. Unfreiheit einer Gesellschaft diskutieren

9./10.

Problemlösungen beurteilen

+ eigene Vorschläge zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone erarbeiten, diese mit Vorschlägen Anderer vergleichen und beurteilen

+ ethische und rechtliche Normen für den Umgang mit der digitalen Revolution hinsichtlich Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung diskutieren

*+ die Aktualität von Kants Programm der Aufklärung im digitalen Zeitalter erörtern

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