Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ma­chen Smart­pho­nes unser Leben frei­er oder ab­hän­gi­ger?

Über­sicht über die Un­ter­richts­se­quenz

Stun­de

Phase der UE

Un­ter­richts­zie­le

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen …

1./2.

Pro­blem iden­ti­fi­zie­ren

+ Tä­tig­kei­ten mit dem Smart­pho­ne be­nen­nen

+ ihre Nut­zung des Smart­pho­ne re­flek­tie­ren

+ Chan­cen und Ri­si­ken der Smart­pho­nen­ut­zung be­nen­nen

+ die ethi­sche Pro­ble­ma­tik der Smart­pho­nen­ut­zung iden­ti­fi­zie­ren

3./4.

Pro­blem ana­ly­sie­ren

+ Ein­fluss­fak­to­ren des In­ter­net auf die ei­ge­ne Ent­schei­dungs­fin­dung er­ar­bei­ten und re­flek­tie­ren

+ mensch­li­ches Ge­dächt­nis und „di­gi­ta­les Ge­dächt­nis“ mit­ein­an­der ver­glei­chen und das „di­gi­ta­le Ge­dächt­nis“ pro­ble­ma­ti­sie­ren

+ das mo­der­ne Pan­op­ti­kum mit dem „di­gi­ta­len Pan­op­ti­kum“ ver­glei­chen

+ die Uni­ver­sa­li­sie­rung des pan­op­ti­schen Prin­zips be­ur­tei­len

5./6.

Pro­blem be­ar­bei­ten

+ For­men der Frei­heit un­ter­schei­den und ihre Rolle in der di­gi­ta­len Welt er­läu­tern

+ den Be­griff „Pri­vat­heit“ er­ar­bei­ten und Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Frei­heit und Pri­vat­sphä­re ana­ly­sie­ren

+ die Am­bi­va­lenz einer di­gi­ta­len „Trans­pa­renz­ge­sell­schaft“ er­ör­tern

7./8.

Pro­blem be­ar­bei­ten

+ die ethi­sche Pro­ble­ma­tik von Shits­torms er­ar­bei­ten

+ die Be­deu­tung von Smart­pho­nes in Afri­ka für Frei­heits­spiel­räu­me und Chan­cen­gleich­heit ana­ly­sie­ren und be­ur­tei­len

+ den Bei­trag der Smart­pho­nes zur Frei­heit bzw. Un­frei­heit einer Ge­sell­schaft dis­ku­tie­ren

9./10.

Pro­blem­lö­sun­gen be­ur­tei­len

+ ei­ge­ne Vor­schlä­ge zu einem ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit dem Smart­pho­ne er­ar­bei­ten, diese mit Vor­schlä­gen An­de­rer ver­glei­chen und be­ur­tei­len

+ ethi­sche und recht­li­che Nor­men für den Um­gang mit der di­gi­ta­len Re­vo­lu­ti­on hin­sicht­lich Frei­heit, Ge­rech­tig­keit und Ver­ant­wor­tung dis­ku­tie­ren

*+ die Ak­tua­li­tät von Kants Pro­gramm der Auf­klä­rung im di­gi­ta­len Zeit­al­ter er­ör­tern

Ma­chen Smart­pho­nes unser Leben frei­er oder ab­hän­gi­ger?: Her­un­ter­la­den [docx][67 KB]